Lobende Worte für das Impfzentrum Nord 10 000 Impfungen in Büschfeld

Büschfeld · Der Landkreis Merzig-Wadern zeigt sich zufrieden mit dem Impf-Fortschritt im Impfzentrum Nord in Büschfeld. Dort werden auch zwischen den Feiertagen Impfungen gegen das Coronavirus angeboten.

Landkreis zieht Bilanz zu Impfzentrum Nord in Büschfeld
Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die ersten Wochen im neuen Impfzentrum Nord in Wadern-Büschfeld verliefen weitestgehend reibungslos. Bis Mitte Dezember wurden insgesamt 9339 Booster-Impfungen, 679 Erst- und Zweitimpfungen sowie 90 Kinderimpfungen in den in Windeseile neu gestalteten Räumen durchgeführt, teilt der Landkreis Merzig-Wadern mit.

Von 7 bis 20 Uhr wird in Wadern-Büschfeld täglich durchgeimpft. Auch Partner- und Kinderimpfungen können gebucht werden. Dank der Unterstützung der Bundeswehr-Soldaten und weiterer hoch motivierter Mitarbeiter ist ein Zwei-Schicht-Betrieb mit täglich 800 Impfungen möglich. Hierfür wurden der Check-In- sowie der Check-Out-Bereich erweitert und das medizinische und administrative Personal aufgestockt. Pro Schicht sind zusätzlich 20 Soldaten des Fallschirmjägerregiments 26 beziehungsweise des Eurokorps, sechs Ärzte und bis zu acht medizinische und administrative Mitarbeiter vor Ort.

Die Menschen aus der Region nehmen das Angebot des Impfzentrums Nord dankbar an, teilt der Landkreis mit. Viele sind erleichtert, wenn sie ihre Booster-Impfung oder Erst- und Zweitimpfung noch vor den Feiertagen bekommen haben. Einige Bürger bedanken sich mit Briefen und sogar Selbstgebasteltem beim Team des Impfzentrums Nord für die gute Arbeit. Auch die Bundeswehr-Soldaten fühlen sich von den Bürgern gut angenommen und bekommen des Öfteren ein dickes Lob für ihren Einsatz.

Manche Bürger erklären auch, dass es sie viel Überwindung gekostet hat, sich impfen zu lassen, aber dass sie durch die hervorragende und fachlich kompetente Betreuung vor Ort ihre Ängste hinter sich lassen konnten. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärt: „Ich möchte mich nochmal bei allen Mitarbeitern des Impfzentrums Nord und den Bundeswehr-Soldaten für die großartige Leistung bedanken! Ich bin wirklich sehr stolz darauf, was wir hier mit vereinten Kräften auf den Weg gebracht haben. Und ich möchte nochmal die Gelegenheit nutzen, alle Bürger aufzurufen, sich jetzt noch impfen zu lassen. Es sind noch Termine frei – auch zwischen den Feiertagen.“

Im Impfzentrum Nord in Wadern-Büschfeld, Eisenbahnstraße 99, erhalten Impflinge das Vakzin von Moderna. Kinder werden mit dem Impfstoff von Biontech geimpft.

Eine Terminbuchung ist erforderlich. Impftermine können im Internet unter www.impfen-saarland.de oder unter Tel. (06 81) 5 01 44 22 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort