1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Land unterstützt Neubau der Kita in Lockweiler mit 465 000 Euro

Land unterstützt Neubau der Kita in Lockweiler mit 465 000 Euro

Der Erfüllung ihres Wunsches nach einer neuen Kita sind die Mädchen und Jungen aus Lockweiler ein Stück näher gerückt. Geschätzte Baukosten: 1,55 Millionen Euro .Monika Bachmann , Ministerin für Inneres und Sport, hat Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich am Donnerstag einen Zuwendungsbescheid über 465 000 Euro übergeben.

Der Kreis wird laut Schlegel-Friedrich die Investitionskosten mit 310 000 Euro unterstützen. Waderns Bürgermeister Fredi Dewald, für den es der letzte offizielle Termin als Verwaltungschef war, bezifferte den Zuschuss durch die Stadt Wadern auf 310 000 Euro . Das Bistum Trier als Träger der Kindertageseinrichtung übernimmt die restliche Summe von 475 000 Euro .

Stefan Meier, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael, freute sich sehr über den Zuwendungsbescheid: "Der Neubau war schon länger geplant, gewartet haben wir zwei Jahre. Jetzt kann die heiße Phase losgehen." Ein Blitzeinschlag Ende Juni hatte das ohnehin marode Kita-Gebäude zerstört. Zunächst wurden die 50 Schützlinge und zehn Krippenkinder auf nahegelegene Einrichtungen verteilt.

Seit Anfang September haben sie im Pfarrheim eine vorübegehende Bleibe gefunden.