Theater in den Lichtspielen Wadern Ein Kommissar mit dem Charme der alten Krimi-Zeit

Wadern · „Kommissar Engelmann auf heißer Spur“ heißt das Programm von und mit Sascha Gutzeit, das die Bücherhütte Wadern, das Kulturamt der Stadt Wadern und die Filmfreunde Wadern in Kooperation am Freitag, 18. März, in den Lichtspielen Wadern präsentieren.

 Sascha Gutzeit spielt Kommissar Engelmann.

Sascha Gutzeit spielt Kommissar Engelmann.

Foto: Christoph Müller

Mit einem Aktenordner voller Kriminalfälle und den mörderischen Songs von seiner aktuellen CD im Gepäck präsentiert der Schauspieler, Autor und Entertainer Sascha Gutzeit sein neues Bühnenprogramm. „Kommissar Engelmann auf heißer Spur“ sorgt wie gewohnt für viel Spannung und Spaß, wie es in der Ankündigung heißt.

Inspiriert von den Fernsehabenden bei seinen Großeltern, bei denen er als Knirps bis zum Sendeschluss die Spätfilme gucken durfte, nimmt der Schauspieler, Autor, Musiker und Komödiant das Publikum mit auf eine amüsante Reise in die Zeit, als die Telefone Wählscheiben haben und die Prilblumen an den Kacheln blühen. Für „Kommissar Engelmann auf heißer Spur“ schlüpft das Multitalent wieder in seine Paraderolle und zaubert in einer sensationellen Mischung aus Theaterlesung, Konzert und Live-Hörspiel den Charme alter Krimis auf die Bühne.

Mit stimmgewaltigem Körpereinsatz liest und spielt Sascha Gutzeit aus den Polizeiakten seines 1970er-Jahre-Kommissars und singt vor, während und nach den Ermittlungen seine kriminellen Ohrwürmer. Er serviert einen Cocktail aus Nervenkitzel und Nostalgie, gespickt mit Wortwitz, Musik und Situationskomik. Er telefoniert mit sich selber, stellt halsbrecherische Polizeieinsätze nach, hantiert mit gefährlichen Requisiten und schreitet als sein eigener Geräuschemacher zur Tat.

Sascha Gutzeit, geboren 1972, ist Autor, Musiker, Schauspieler und Entertainer. Er schreibt Krimis für Jung und Alt, Songs, Hörspiele, Musicals sowie Ein-Personen-Theaterstücke. Gutzeit absolviert über 100 Auftritte pro Jahr im deutschsprachigen Raum. Sein singender Ermittler Kommissar Engelmann ist mittlerweile Kult. Auch seine „Detektivspinne Luise“, die clevere kleine Spürnase in seiner gleichnamigen Kinderkrimireihe erfreut sich großer Beliebtheit. Er ist zudem als Sprecher unter anderem für „Die Drei ???“ tätig, hat seit 1993 elf CDs mit eigenen Songs veröffentlicht, ist Mitbegründer des Vollplaybacktheaters und nahm unter anderem ein Duett mit Wolfgang Niedecken auf. Er liebt Tomate mit Mozzarella und isst nachts Nutella. Wenn er nicht durch die Lande tourt, lebt er mit seiner Familie in der Eifel.

Karten zu zehn Euro gibt es in der Bücherhütte Wadern Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Weitere Informationen: Bücherhütte Wadern: buecherhuette@t-online.de; Tel. (0 68 71) 92 11 50 oder Kulturamt Stadt Wadern: kultur@wadern.de; Tel. (0 68 71) 50 71 20

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort