Krettnich war wohl schon zur Keltenzeit besiedelt

Krettnich · Der Waderner Stadtteil Krettnich am östlichen Rand der Stadt Wadern gelegen, ist eine der ältesten Keltensiedlungen im Hochwald. Der Name Krettnich ist ein Hinweis, dass der Ort schon in vorgermanischer Zeit besiedelt sein musste.

 Blick aus der Luft auf Krettnich. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Blick aus der Luft auf Krettnich. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Die erste urkundliche Erwähnung fand man jedoch erst 1440. Krettnich gehörte im Mittelalter zunächst zur Herrschaft der Burg Schwarzenberg und später zur Burg Dagstuhl. Bedeutung erlangte der Ort in dieser Zeit als Gerichtsstandort.

Mittelpunkt des Ortes ist die Dorfkapelle St. Josef, die 1994 eingesegnet wurde. Im Vereinsleben ist der Ort eng verbunden mit Lockweiler, zu dessen Pfarrei er auch gehört. Seit 1974 pflegen die beiden Stadtteile eine Partnerschaft mit der französischen Stadt Jeumont.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländische Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort