Premiere Krettnich feiert erstmals Oktoberfest

Lockweiler-Krettnich · Von Erich Brücker

 Die Partyband SaXXess rockt das Krettnicher Oktoberfest

Die Partyband SaXXess rockt das Krettnicher Oktoberfest

Foto: SZ/Veranstalter

„O’zapft is“ heißt es vom 6. bis 8. Oktober beim ersten Krettnicher Oktoberfest rund um die Bürgerstube und im Festzelt beim Dorfgemeinschaftshaus. Nach dem Motto „Mal was los machen in unserem kleinen Ort“ lädt das Wirte- und Pächterehepaar Udo und Birgit Barth, das schon über 15 Jahre die Gäste in der Bürgerstube bewirtet, die Bevölkerung der Hochwaldregion sowie die Anhänger der Wies’n Gaudi ein. Erwünscht ist Trachtenkleidung, Dirndl oder Lederhose.

Los geht es mit dem Fassanstich am Freitag mit den Ortsvorstehern des Doppelstadtteils, Christian Leidinger (Krettnich) und Josef Serwe (Lockweiler), die mit Brauerschürze, Holzhammer und Zapfhahn wohl umzugehen wissen. Dazu spielen die „Böhmischen Sechs“ originelle Blasmusik. Ab 20 Uhr sorgen die SaXXess Alpen RoKKer im Festzelt (Eintritt fünf Euro) für  Oktoberfest-Stimmung. „Unser Anspruch ist es, dass die Besucher auf den Bänken tanzen und mitsingen“, hoffen die Musiker, die Gaudimusik rüberbringen und den Gästen so richtig einheizen können.

Neben Klassikern spielen sie neue Wies’n-Hits, die wie die Hax’n, Hendl, Weißwürscht, Leberknödel und Brez‘n zur Maß Bier gehören. Diese bayerischen Schmankerl stehen an den drei Tagen auf der Speisekarte, ebenso das Oktoberfestbier Benediktiner aus der Weltstadt mit Herz.

Am Samstagabend spielt die Liveband Nightingale aus Losheim (Eintritt fünf Euro), während zum sonntäglichen Frühschoppen und Festausklang die Musikvereine aus Bardenbach und Lockweiler-Krettnich aufspielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort