Konzert in Nunkirchen Psalmen von Mendelssohn erklingen

Nunkirchen · Am Sonntag, 8. März, singen der Oratorienchor der Stadt Wadern und Mitglieder der Kantorei St. Peter und Paul Losheim.

 Der Oratorienchor singt am Sonntag, 8. März, in Nunkirchen. 

Der Oratorienchor singt am Sonntag, 8. März, in Nunkirchen. 

Foto: Künstler

Ausgewählte Chorwerke aus dem reichen Schaffen von Felix Mendelssohn Bartholdy stehen auf dem Programm eines Konzertes am Sonntag, 8. März, ab 18 Uhr in der Pfarrkirche Herz Jesu Nunkirchen. Ausführende sind der Oratorienchor der Stadt Wadern, Mitglieder der Kantorei St. Peter und Paul Losheim, Solisten und ein Ensemble aus Mitgliedern mehrerer professioneller Orchester. Lukas Schmidt hat die Leitung des Konzertes und spielt auch die Orgelsonate.

Unter dem Motto „Mendelssohn“ werden an diesem Abend drei bekannte Psalmvertonungen dieses herausragenden Komponisten, Pianisten, Organisten und Dirigenten aufgeführt, der am 3. Februar 1809 in Hamburg geboren wurde und bereits im Alter von 38 Jahren verstarb. In seinem elften Lebensjahr komponierte Mendelssohn schon 60 Werke verschiedenster Art und begeisterte als Zwölfjähriger Goethe mit seiner unglaublichen Musikalität.

Die Hymne op. 96 „Drei geistliche Lieder“ und Fuge und die Hymne „Hör mein Bitten“ haben einige Gemeinsamkeiten, denn beide beruhen auf gereimten Psalmbearbeitungen englischer Autoren, die Mendelssohn mit der Vertonung beauftragten. Er komponierte zunächst jeweils eine Fassung für Solostimme, Chor und Orgel und veröffentlichte parallel eine deutsche Version. In der Orchesterfassung fügte er bei op. 96 eine triumphale Fuge an, und auch die Hymne „Hör mein Bitten“ hat er in vielen Details verfeinert. Die Komposition folgt den Regeln eines englischen Anthem: Die Solistin gibt Text und Leitmelodie vor, der Chor wiederholt und variiert.

Die Orgelsonate op. 65 Nr. 2 ist ein publikumswirksames Paradestück. Mendelssohn war nicht umsonst ein brillanter Organist und wusste die Möglichkeiten dieses Instruments auszuschöpfen. Der Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit“ ist äußerst beliebt. Den  Text in der Übersetzung Martin Luthers vertont der Komponist fast vollständig. Indem er einige unbedeutende Wiederholungen beiseite lässt, vermag er eine wörtliche, inhaltlich zentrale Textreprise umso deutlicher zu machen: die Kernbotschaft der Zuversicht und des Vertrauens auf Gott.

Die Sopranistin Anne Kathrin Gratz, studierte Musikwissenschaften und Gesang an der Universität des Saarlandes und am Konservatorium und der Hochschule Musik und Theater in Hamburg. Ihr Bachelorstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Gastspiele und Konzerte führten die Künstlerin an renommierte Opernhäuser.

Judith Braun, Alt, beendete 2002 ihre Studien mit Diplom in den Fächern Oper, Musikerziehung und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Saar. Ein Aufbaustudium schloss sie mit der Konzertreife ab. Seit einigen Jahren ist sie am Saarländischen Staatstheater als Mezzosopran engagiert und eine gefragte Solistin im Konzert- und Oratorienfach.

Chorleiter Lukas Schmidt studierte Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Saar. Er beendete den Diplomstudiengang Kirchenmusik B und den Aufbaustudiengang Kirchenmusik A mit den jeweiligen Examina sehr erfolgreich. Seit Oktober 2014 ist er Dekanatskantor im Dekanat Losheim-Wadern mit Hauptdienstsitz im Kirchengemeindeverband Losheim am See. Ebenso ist er Leiter des Oratorienchores.

Der Oratorienchor der Stadt Wadern wurde 1989 gegründet. Seine Mitglieder kommen aus dem nördlichen Saarland. Jährlich wird mit Mitgliedern der Kantorei St. Peter und Paul Losheim ein anspruchsvolles Programm aufgeführt.

 Lukas Schmidt

Lukas Schmidt

Foto: privat
 Judith Braun

Judith Braun

Foto: Veranstalter

Der Eintritt zum Konzert beträgt 13 Euro im Vorverkauf und 15 Euro an der Abendkasse. Behinderte mit Ausweis erhalten ermäßigte Karten (elf Euro im Vorverkauf, 13 Euro an der Abendkasse). Studierende und Schüler haben freien Eintritt im Rahmen der verfügbaren Plätze. Vorverkauf: Empfangsschalter Rathaus Wadern, Postagentur Nunkirchen, Rote Zora Losheim und bei vielen Chormitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort