Komplett neue Führungsriege gewählt

Wadrill · Der Fußballclub Wadrill hat eine vollständig neue Führungsriege an die Vereinsspitze. Neuer Vorsitzender ist Ralf Weiser, sein Stellvertreter ist Dirk Michels. Der bisherige Vereinschef Frank Nickels war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Neben der Neuwahl der Vereinsführung haben die 65 anwesenden Mitglieder auch Wert auf eine verjüngte Vorstandsmannschaft gelegt.

Äußerst harmonisch und zügig ging die Jahreshauptversammlung des FC Wadrill über die Bühne. Der bisherige Vorsitzende Frank Nickels konnte wegen Krankheit und Kur die Versammlung nicht leiten. Seinen Rückblick trug der bisherige Geschäftsführer Weiser vor. Ein "ganz tolles Event für den Verein" nannte Nickels den Gewinn des SR3-Vereinsduells, bei dem immerhin ein ordentlicher Schwenkergrill, ein Großbildfernseher und Getränke sowie Essensgutscheine für den Verein gewonnen wurden.

Die sportlichen Veranstaltungen wie Hallenturnier und Sportwerbetage waren gut besucht. Auch die in Zusammenarbeit mit anderen Dorfvereinen organisierten Feste wie Kirmes und Weihnachtsmarkt trafen den Zuspruch der Dorfbevölkerung. Im sozialen Bereich wurde zum wiederholten Mal die Rudi-Kappés-Stiftung unterstützt. Den Erlös einer Tombola hatten die aktiven Kicker an die Kinderkrebshilfe, immerhin 1111 Euro, überwiesen. Nickels gab der Versammlung bekannt, dass er krankheitsbedingt nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidieren werde.

Nach Abstieg wieder gefangen

Dem Bericht des sportlichen Leiters Ralf Weiser war zu entnehmen, dass genügend Spieler für drei Mannschaften zur Verfügung stehen. Die erste Mannschaft hat nach dem Abstieg aus der Landesliga gleich wieder Fuß gefasst in der Bezirksliga Merzig-Wadern, das Jahr mit einem fünften Platz abgeschlossen. In diesem Jahr spielt sie aktuell um die Meisterschaft mit, rangiert auf dem zweiten Platz und muss sich in einem Zweikampf mit dem FSV Hilbringen messen. Mit den Spielertrainern Thomas Warken und Luca Greco, beide vom VfL Primstal gekommen, habe man einen guten Griff getan. Auch in der nächsten Saison haben beide das sportliche Sagen. Die zweite Mannschaft unter Trainer Miralem Zlotrg geht ebenfalls stark verbessert in die Saisonspiele. Lediglich die dritte Mannschaft hat durch den Wechsel der Spielklasse mit ihren Vorspielen in der stärkeren Bezirksliga einige Probleme, richtig in die Saison zu kommen. Fünf Schiedsrichter vertreten die rot-weißen Farben.

Höhepunkt im Jugendspielbetrieb war, so Jugendleiter Ralf Simon, wiederum das große Fußballcamp für 50 Kids an drei Tagen auf dem eigenen Sportgelände . Nachwuchsprobleme bestehen derzeit nicht. Bei den jüngsten Jahrgängen von der G- bis E-Jugend rennen 46 Kids dem runden Leder nach, 37 sind es bei den übrigen Altersklassen, die innerhalb der JFG Stadt Wadern dem Fußballsport frönen. Vier A-Jugendliche konnten dem Aktivenkader zugeführt werden. Kassierer Leo Brücker verkündete eine solide finanzielle Basis für die Abwicklung des Spiel- und Vereinsbetriebes. Seine Kassenführung gab zu keinen Beanstandungen Anlass, so dass die Entlastung der Mitglieder einstimmig erfolgte. Zügig und ohne Probleme gingen die Regularien der Neuwahlen über die Bühne.

Jubiläum steht an

Im laufenden Jahr steht neben den üblichen Aktivitäten wie Sportwerbetage, Kirmes und Jugendcamp besonders das 70-jährige Vereinsjubiläum im Blickpunkt, das vom 15. bis 17. Juli in größerem Rahmen gefeiert wird.

Zum Thema:

Auf einen blickNeuer Vorsitzender der Wadriller Fußballer ist Ralf Weiser, sein Vertreter Dirk Michels. Die Kassengeschäfte werden zukünftig von Daniel Wagner und Martin Simon geführt, während Rene Kläser als erster und Rafael Weber als zweiter Geschäftsführer fungieren. Für die Jugend zeichnen Ralf Simon und Thomas Müller verantwortlich. Vertreter der Aktiven ist Anton Noak, die Inaktiven vertritt Rene Kratz. Für den organisatorischen Bereich stehen Margret Teichert, Rudi Mörsdorf und Fred Nickels zur Verfügung. Reimer Biehl ist Vereinsehrenamtsbeauftragter. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort