Wadrill Ein ganzes Leben für die Chormusik

Wadrill · Beim Familienabend des Kirchenchores Wadrill wurden wieder langjährige Sängerinnen und Sänger geehrt.

 Beim Fest der Namenspatronin des Wadriller Kirchenchores wurden treue Sängerinnen und Sänger geehrt (von links): Margitta Fellinger, Werner Brücker, Silvia Kuhn, Vorsitzender Detlef Junk, Else Brust, Erika Neumeyer, Rita Hans und Marga Ruth Marmitt. Es fehlen Karl Peter Schillo und Marliese Seimetz.

Beim Fest der Namenspatronin des Wadriller Kirchenchores wurden treue Sängerinnen und Sänger geehrt (von links): Margitta Fellinger, Werner Brücker, Silvia Kuhn, Vorsitzender Detlef Junk, Else Brust, Erika Neumeyer, Rita Hans und Marga Ruth Marmitt. Es fehlen Karl Peter Schillo und Marliese Seimetz.

Foto: Erich brücker/Erich Brücker

Guter Brauch ist beim Kirchenchor Wadrill die Feier seiner Namenspatronin, der Heiligen Cäcilia, die zugleich Schutzpatronin der Kirchenmusik ist, mit einem geselligen Familienabend. In dessen Mittelpunkt mit geselligem Beisammensein stand neben der Neuwahl des Vorstandes die Ehrung langjähriger aktiver Sänger durch Pastor Stefan Sänger und den Vorsitzenden Detlef Junk.

Pastor Sänger, zugleich auch Präses des Chors, der unter dem Dirigat von Gertrud Mark steht, würdigte das freiwillige Wirken der Sängerinnen und Sänger zum Wohle der musica sacra, das in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Umso erfreuter zeigte er sich, dass der Wadriller Kirchenchor die Hochfeste Ostern und Weihnachten sowie das ganze Jahr über sonstige kirchliche wie weltliche Anlässe und Veranstaltungen mit seinen Musikdarbietungen würdig umrahmt. Sein Dank galt den Sängern für ihre vielen Mühen und Hingabe, persönliche Freizeit zu opfern, für die achtbaren und gelungenen Auftritte, die nicht vom Himmel fallen, sondern das Ergebnis allwöchentlicher Proben sind. Ein Dankschreiben von Bischof Ackermann sowie Urkunden und Ehrennadeln überreichte Pastor Sänger an Karl Peter Schillo, Marga Ruth Marmitt sowie Helga Kuhn für 65-jähriges Singen im Chor. Schon 60 Jahre singt Margitta Fellinger, derweil ist Erika Neumeyer 55 Jahre Sängerin und Else Brust 50 Jahre. 45 Jahre sind Rita Hans und Silvia Kuhn dabei sowie 40 Jahre Marliese Seimetz und Werner Brücker.

Vorsitzender Junk erinnerte in seinem Rückblick an das erstmals veranstaltete Weihnachtssingen sowie an das Konzert mit Spatzenmesse an Allerheiligen, das gemeinsam mit dem Kirchenchor Wadern ausgerichtet wurde. Sein Dank galt allen Aktiven und insbesondere der engagierten Chorleiterin Gertrud Mark für ihr ehrenamtliches Wirken, dank dem ein ereignisreiches Jahr mit guter Zusammenarbeit und Moral über die Bühne gebracht werden konnte.

Insgesamt sei der Chor, der auf eine gute Mischung aus jungen und alten Sängern zurückgreifen könne, gut aufgestellt, wenngleich in allen Stimmen „Nachwuchs“ wünschenswert sei, befand Junk. Er appelliert an seine Mitglieder, innerhalb ihrer Familien und ihres Bekanntenkreises Werbung für den Chorgesang zu machen. Geprobt wird mittwochs im Lokal Fritzen. Interessierte sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort