Feuer löschen, Masken basteln, Tischtennis spielen Dorfrallye im Wadrilltal zeigt Vielfalt der Vereine

Wadrilltal · Mit Spaß durch das Dorf marschieren, dabei unterschiedliche Aufgaben lösen – trotz Corona-Beschränkungen war die von Ortsrat und Vereinen organisierte Dorfrallye für Kinder eine äußerst gelungene Sache.

 Bei den Fußballern waren gute Schüsse und Zielsicherheit beim Fußballkegeln angesagt.

Bei den Fußballern waren gute Schüsse und Zielsicherheit beim Fußballkegeln angesagt.

Foto: eb

„Mit über 50 teilnehmenden Kindern, die in Begleitung vom Mama und/oder Papa die einzelnen Stationen absolviert hatten, war die Beteiligung an dieser erstmals ins Leben gerufenen Aktion sehr gut“, zog Ortsvorsteher Andreas Klauck eine zufriedenstellende Bilanz. Es werde kaum weitere große Überlegungen geben, auch im nächsten Jahr die Veranstaltung für die Kleinsten im Ort erneut anzubieten.

Darüber hinaus hatte der Dorfchef festgestellt, dass vielen Eltern die Vielfältigkeit der einzelnen Vereine gar nicht bewusst war. Start und Ziel der Rallye waren an der Wadrilltal­halle. Es war kein eigentlicher Wettbewerb, sondern das Mitmachen wurde belohnt. Jedes Kind, das sein Teilnahmeheft vollständig absolviert hatte, bekam Gutscheine für Getränke, Würstchen und die Eisdiele.

 Beim Fahrradparcours der Motorsportfreunde waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit notwendig.

Beim Fahrradparcours der Motorsportfreunde waren Geschicklichkeit und Schnelligkeit notwendig.

Foto: eb

„Im Hinblick auf den großen Altersunterschied der Kinder war dies eine faire Siegerehrung“, sagte Klauck. Zudem lobte er die Mitmach-Aktionen bei den Kindern, die alle sehr fleißig und mit viel Spaß und Eifer bei der Sache waren und sich die ausgelobten Preise redlich verdienten.

Beim Obst- und Gartenbauverein mussten die Kids in undurchsichtigen Behältnissen oder Dosen unterschiedliche Gerüche von Pflanzen wie Fenchel oder Basilikum ausfindig machen. Darüber hinaus waren in anderen Boxen Materialien wie Steine, Holz oder andere Gegenstände zu ertasten. Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren beim Fahrrad-Parcours der Motorsportfreunde im Kampf um die schnellsten Zeiten und Runden um die Pylonen gefragt, während bei den Fußballern ein guter Schuss und Treffsicherheit beim Fußballkegeln erforderlich waren, um alle Neune zu treffen.

Bei den Tischtennisfreunden konnte die Kids an der Wurfmaschine erste Erfahrungen mit Schläger und Zelluloidbällchen sammeln, sich zudem mit gleichaltrigen Gegenspielern an der Tischtennisplatte messen. Geschicklichkeit war ebenfalls beim Leiterspiel des Jugendclubs gefragt, während bei den Fratzenmachern vom Karnevalsverein Masken gebastelt wurden. Kastagnetten wurden in der Kulturscheune der Musiker zusammengesetzt, während Mitglieder der Geschichtswerkstatt Wadrilltal einen kleinen Fragenkatalog zum neu geschaffenen Wappen des Drei-Dörfer-Stadtteils aufgestellt hatten. Wasser Marsch hieß es schließlich bei der Feuerwehr. Mit der Kübelspritze und Feuerwehrschlauch galt es, symbolische Holzflammen durch Umwerfen mit dem Wasserstrahl zu löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort