Projekttag in Wadrill Kinder bepflanzen den Dorfgarten

Wadrilltal · Im Rahmen ihrer Projekttage haben Vorschulkinder aus Wadrill Blumen- und Gemüsesamen eingesät und Insekten beobachtet.

 Mit viel Spaß und Eifer haben die Vorschulkinder des Kindergartens St. Theresia Wadrill ihre Beete im Dorfgarten des Obst- und Gartenbauvereins bepflanzt.

Mit viel Spaß und Eifer haben die Vorschulkinder des Kindergartens St. Theresia Wadrill ihre Beete im Dorfgarten des Obst- und Gartenbauvereins bepflanzt.

Foto: eb

Nur ein kleiner Spaziergang über die Wadrill ist es vom Kindergarten St. Theresia bis zum neuen Dorfgarten des Obst- und Gartenbauvereins auf dem Gelände des ehemaligen Tennisvereins. Vor drei Jahren hatten die Naturfreunde damit begonnen, die nicht mehr benötigten Spielflächen für die Bewohner des Wadrilltals in eine Stätte der Begegnung und der Gespräche über Gott und die Welt sowie insbesondere über das Gärtnern für Groß und Klein anzulegen.

„Ziel des Vereins war es auch, nicht nur den Mitbürgern des Stadtteils einen schönen Platz zum Verweilen und Ausruhen oder Kommunizieren anzubieten, sondern auch den Kleinen aus Schule und Kindergarten näherzubringen, wo und wie frisches Gemüse, Salat, Obst oder Kartoffeln gepflanzt und bearbeitet werden, bis diese selbst erzeugt werden und später frisch auf den Mittagstisch daheim kommen“, zeigt sich die Vereinsvorsitzende Renate Koch erfreut darüber, dass sich vor wenigen Tage die insgesamt 23 Vorschulkinder der Kita angesagt hatten, um im Rahmen ihrer Projekttage über Pflanzen und kleinere Tiere die kleinen Hochbeete in Form eines Drei- oder Vierecks oder einer großen Wabe im Dorfgarten zu bepflanzen.

Unter fachkundiger Anleitung von Kita-Hausmeister Peter Klein, der auch ein Hobby-Imker ist, haben die Kinder selbst Blumensamen für Sonnenblumen und andere Blumen eingesät und bewässert. Aber auch kleine Karotten- und Zuckerrübensamen haben sie in die Erde gedrückt. In den nächsten Wochen werden für die Kita-Kinder wohl vermehrt Spaziergänge in den Dorfgarten anstehen, um die Beete sauber zu halten, die Pflanzen zu begießen und bei ihrem Wachstum zu beobachten.

„Neben diesem Pflanzenprojekt haben sich die Kinder auch mit Insekten und Tieren beschäftigt“, sagt Chiara Eisenbeis, die zusammen mit Michelle Krämer die Vorschulkinder betreut. Dazu hatten sich die Kinder zunächst mit Lupen und Vergrößerungsgläsern ausgerüstet, um auf dem Pausenhof die vielen ihnen bereits bekannten Insekten, Ameisen oder Käfer zu suchen und zu kartieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort