Kampf um Bildung und Freiheit

Nunkirchen. Viele kennen Margret Thome (Foto: rw) von den jährlich stattfindenden Nunkircher Christmärkten, bei denen sie mit einem Stand des Vereins für Gewerbe, freie Berufe & Touristik vertreten ist und mit großem Engagement Tombola-Lose verkauft. Als Vorsitzende dieses Vereins ist sie schon Wochen vorher unterwegs, und all dies neben ihrer Tätigkeit in ihrem eigenen Unternehmen

Nunkirchen. Viele kennen Margret Thome (Foto: rw) von den jährlich stattfindenden Nunkircher Christmärkten, bei denen sie mit einem Stand des Vereins für Gewerbe, freie Berufe & Touristik vertreten ist und mit großem Engagement Tombola-Lose verkauft. Als Vorsitzende dieses Vereins ist sie schon Wochen vorher unterwegs, und all dies neben ihrer Tätigkeit in ihrem eigenen Unternehmen. Allzu gerne nutzt sie denn auch ihre Freizeit, um sich beim Lesen eines Buches zu entspannen. "Ich bin ein absoluter Fan von Südafrika und schon sehr oft in dieses Land gereist. Da mein Bruder bei Kapstadt ein Gästehaus besitzt, ist dies eine wunderbare Anlaufstelle für meinen Mann und mich", schwärmt Margret Thome. So liegt es denn auf der Hand, dass sie auch Lektüre über dieses Land bevorzugt. Zum wiederholten Male hat sie den autobiografischen Roman "Der Preis der Freiheit" von Tsitsi Dangarembga gelesen und gerade wieder hineingeschaut. Das Buch berichtet von einem Mädchen aus Rhodesien, dem heutigen Simbabwe, und dem Kampf um Bildung, Freiheit und dem Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Völlig unerwartet bekommt Tambu, als Kind sehr armer Eltern geboren, durch die Fürsprache ihres vermögenden und westlich gebildeten Onkels die Chance, eine Missionsschule zu besuchen. Gegen die Widerstände ihres Vaters und der Gesellschaft beschließt sie, nun einen völlig anderen Weg zu gehen, der aus der Geborgenheit von Familie und Tradition herausführt und ihr eine neue Welt eröffnet. Doch leider ist auch hier nicht alles Gold was glänzt! rwTsitsi Dangarembga: "Der Preis der Freiheit", Rowohlt-Verlag, 283 Seiten, ISBN: 3499129566.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort