Heimatkalender von Morscholz Ein Ort auf zwölf Kalender-Blättern

Morscholz · Die vierte Auflage des Heimatkalenders von Morscholz ist jetzt erhältlich. Die einzelnen Bilder zeigen dorftypische Motive.

 Mit „Morscholzer Erinnerungen“ ist auch der Kalender für das Jahr 2020 überschrieben.

Mit „Morscholzer Erinnerungen“ ist auch der Kalender für das Jahr 2020 überschrieben.

Foto: eb

„Unseren Menschen im Ort und deren Vereinsleben ist unser neuer Kalender für das nächste Jahr gewidmet.“ Mit diesen Worten hat der Morscholzer Ortsvorsteher Markus Wollscheid den insgesamt vierten Kalender vorgestellt. Dieser wurde ebenfalls, wie die vorausgegangenen Ausgaben, mit dorftypischen Bildern unter dem Motto „Morscholzer Erinnerungen“ zusammengestellt.

„Viele von unseren Mitbürgern werden sich selbst auf so manchem Bild erkennen, oder aber auch Familienmitglieder oder Bekannte und Freunde aus der Verwandtschaft oder Nachbarschaft“, sagt Wollscheid. Einen Blick in die Vergangenheit wirft bereits das Titelbild, das an Generationen früherer Tage erinnert. Einige leben schon nicht mehr, andere gehören heute der ältesten Generation an. Auf den zwölf Monatsblättern ist unter den entsprechenden Tagen der Veranstaltungskalender des Ortes aufgelistet.

Das Fest zum 95-jährigen Bestehen des Musikvereins ragt besonders hervor. Daneben sind die vielen traditionellen Veranstaltungen wie Faasend mit Kappensitzungen und Bookenzuch, Hexennacht, Kirmes mit Traktorziehen oder Wald-,
Wiesen- und Wenzelfest, um nur einige zu nennen, aufgelistet. „Sie untermauern aber alle, dass wir Morscholzer gerne und gut feiern können“, sagt der Ortsvorsteher.

Den winterlichen Impressionen im Januar folgen im Februar und März Schnappschüsse von Kappensitzungen im ehemaligen Lokal Maus. Ob mit Auto, Fahrrad oder Vespa: Der April zeigt Bilder von Reisen und Touren. Der Monat Mai ist der Feuerwehr gewidmet, die 1975 ihr neues Schaumlöschgerät vorstellte. An die Erfolge der Fußballer erinnert der Juni. So war denn der Aufstieg der A-Sonderjugend in die höchste Jugendspielklasse ein ganz großer Erfolg. Schulklassen aus früheren Jahrgängen zeigt das Foto im Juli, das Vereinsleben der singenden Haus- und Landfrauen und Erinnerungen an den Turnverein sind mit seinen legendären Tänzen auf den Blättern im August und September dargestellt. Das DRK und sein Engagement wird im Oktober gezeigt, das Blatt für den November ist dem Obst- und Gartenbauverein vorbehalten. Und weihnachtliche Motive sind im Dezember zu sehen. Für das Layout und die Bearbeitung war Christiane Billen verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort