Neuer Kalender erhältlich Ein ganzes Jahr voller Erinnerungen aus Morscholz

Morscholz · Örtlich geprägte Jahreskalender, vornehmlich selbst zusammengestellt – sei es von einem Verein, Privatpersonen oder Ortsrat – liegen landauf und landab im Trend. Einen solchen Jahreskalender gibt es seit 2017 auch im Mehrgenerationendorf Morscholz, jeweils zusammengestellt vom Ortsrat mit Ortsvorsteher Markus Wollscheid an der Spitze.

 Der Heimatkalender „Morscholzer Erinnerungen“ 2021 zeigt viele historische Fotos.

Der Heimatkalender „Morscholzer Erinnerungen“ 2021 zeigt viele historische Fotos.

Foto: eb

„Im Rahmen unserer Initiativen, Mehrgenerationendorf zu werden, ist ein Stammtisch zur Bewahrung alter Traditionen gegründet worden“, sagt Ortsvorsteher Markus Wollscheid. Hier sei die Idee entstanden, nach einer sehr langen Durststrecke wieder einen Jahreskalender zu schaffen, in dem mit historischen Bildern die Gewohnheiten in der Landwirtschaft, beim Karneval und an der Kirmes, in den einzelnen Vereinen und Feuerwehr, aber auch im privaten Umfeld aus den früheren Jahrzehnten in Erinnerungen gerufen werden. Daraus sind die „Morscholzer Erinnerungen“ entstanden, die nunmehr in der fünften Ausgabe für das Jahr 2021 erscheinen wird.