| 20:10 Uhr

Picobello
Junge Helfer räumen in Noswendel auf

Gleich fünf blaue Säcke voller Müll und sonstigem Unrat haben die Kita-Kinder und die Jugendfeuerwehr Noswendel bei der Aktion Saarland Picobello des EVS Saarland gesammelt.
Gleich fünf blaue Säcke voller Müll und sonstigem Unrat haben die Kita-Kinder und die Jugendfeuerwehr Noswendel bei der Aktion Saarland Picobello des EVS Saarland gesammelt. FOTO: Werner Ludwig
Noswendel. Kita-Kinder und Jugendwehr haben bei der Picobello-Aktion gemeinsam den Müll rücksichtsloser Zeitgenossen beseitigt. Von Erich Brücker

Auch in diesem Jahr haben die Jugendfeuerwehr und die Kinder der Kita Villa Wackelzahn in Noswendel wieder beim Projekt Picobello des EVS Saarland mitgemacht. Dabei haben sie jede Menge Müll gesammelt und die Umwelt sauberer gemacht.


Quer durch das Dorf und am Freizeitzentrum in der Ortsmitte sind über 40 Kinder, Jugendliche und einige Erwachsene, alle mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, an Hecken und Bäumen, an Straßengräben und Spazierwegen sowie am Wasser vorbei gegangen und haben den vielen Müll und Unrat eingesammelt, den rücksichtslose Zeitgenossen unsachgemäß in der Natur entsorgt haben.

Papier, Pappkartons, Plastikbecher, Fernseher, Dosen und Flaschen sowie Verpackungen und weiteres unnützes Zeug wurden tütenweise eingesammelt. Gleich fünf blaue Säcke voller Dreck konnten gefüllt werden.

Mit viel Spaß und Eifer waren alle bei der Sache. Letztendlich, als alles zusammen gestapelt war, gab es bei den Kindern und Jugendlichen auch durchaus erstaunte Gesichter. „Was böse Leute so alles in der freien Natur rücksichtslos entsorgen“, wunderten sich die Kids und betrachteten nachdenklich ihre „Funde“. „Das könnte man doch zu Sammelstellen bringen“, gab es auch gleich die passende Antwort.

„Wir bringen unseren Jugendlichen nicht nur das Feuerwehr-Abc bei, wir wollen auch soziale Gesichtspunkte vermitteln“, verrät Löschbezirksführer Werner Ludwig.



Zum Lohn für die viele Arbeit, die erledigt wurde, gab es zur Stärkung abschließend warmen Fleischkäse und eine Limonade.