Jugendarbeit wird groß geschrieben

Löstertal · An der Jugendarbeit der beiden Löstertaler Musikvereine können sich andere Vereine eine Scheibe abschneiden. Mit einem Scheck der Sparkasse über 500 Euro wurde ein Zeltlager für die Nachwuchsmusiker organisiert.

 Das Zeltlager unter Leitung von Lothar Gillenberg und Achim Steffen war sowohl bei den Kleinsten als auch bei den älteren Jugendlichen ein voller Erfolg. Foto: Stefan Seimetz

Das Zeltlager unter Leitung von Lothar Gillenberg und Achim Steffen war sowohl bei den Kleinsten als auch bei den älteren Jugendlichen ein voller Erfolg. Foto: Stefan Seimetz

Foto: Stefan Seimetz

Das Löstertal ist stolz auf seine beiden Musikvereine Buweiler und Kostenbach. Entgegen dem aktuellen Trend können beide Vereine des Löstertals nach wie vor aus dem Vollen schöpfen.

Mit dem gemeinsamen Jugendorchester und den jeweils 40 Musikern sind beide Vereine aktuell bestens für die Zukunft aufgestellt. Jetzt veranstalteten die beiden Musikvereine für ihre Kinder und Jugendlichen ein dreitägiges gemeinsames Zeltlager. Die über Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Vereine wurde beim gemeinsamen Konzert in der Stadthalle Wadern im März dieses Jahres gefestigt.

Dieses Konzert gilt als kulturelles Highlight in der Stadt Wadern, da im Ort Löstertal sogar 2 Musikvereine und ein Jugendorchester mit insgesamt über 100 Musikern beheimatet sind. Erstmals wurde im März das Jahreskonzert in der Stadthalle Wadern durchgeführt. Alle Musiker waren an diesem Abend von der Besucheranzahl überrascht und zeigten ein sehr hohes musikalisches Niveau bei ihren Darbietungen. Die hervorragende Jugendarbeit wurde an diesem Abend vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Merzig-Wadern Frank Jakobs mit einem Scheck im Wert von 500 Euro belohnt. Der Konzertabend fand seinen Höhepunkt durch die Darbietungen des Gemeinschaftsorchesters Löstertal .

Die beiden Vorsitzenden der Vereine, Magdalena Engel und Thomas Sänger, stellen gemeinsam mit ihren Vorständen die Weichen für eine sichere Zukunft der beiden Musikvereine . Die Jugendlichen sind die Zukunft der beiden Vereine. Und schließlich wollte man die Spende der Sparkasse Merzig-Wadern sinnvoll an die Jugendlichen weitergeben.

War im letzten Herbst noch im Jugendclub groß mit allen Jugendlichen der beiden Vereine getanzt und gefeiert worden, so sollte es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein.

Alle feierten zusammen

Aus diesem Grund wurde von den beiden Jugendleitern Lothar Gillenberg und Achim Steffen ein Jugendzeltlager geplant. Die positive Resonanz der Jugendlichen gab den Vereinen recht. Also wurde das Zeltlager vergangene Woche am Tennisplatz durchgeführt. Bereits donnerstags wurde das Basislager mit vielen freiwilligen Helfern beider Musikvereine aufgebaut. Sogar ein Bagger wurde organisiert, um einen Schatten spendenden Sonnenschirm aufzustellen. Alles war bestens vorbereitet, sodass die älteren Jugendlichen freitags ihr eigenes Zelt aufstellen durften. Nach der offiziellen Begrüßung durch die beiden Jugendleiter wurden den Jugendlichen die notwendigen Verhaltensregeln erklärt und schon konnte der Spaß beginnen. Ein Abend am Lagerfeuer mit Grillen brachte so manche Augen zum Leuchten.

Das erste Highlight war eine Nachtwanderung zu den Oberlösternern Grabhügeln. Alle waren am Start. Nach der ersten doch kurzen Nacht durften dann auch die kleinsten der Musikerfamilie, welche sich noch in der musikalischen Früherziehung wie etwa der Flötengruppe befinden, ihre Zelte aufschlagen. An diesem sehr heißen Samstag wurden gemeinsame Gruppenspiele durchgeführt.

Am Nachmittag sorgte die Feuerwehr Löstertal für die notwendige Abkühlung. Hier hatten alle ihren Spaß. Der Abend wurde wieder gemeinsam am Lagerfeuer verbracht. Jeder konnte sich seine eigenen Stockbrote rösten. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurden die Zelte abgebaut und die Jugendlichen konnten alle gesund aber doch müde an ihre Eltern übergeben werden.

Wiederholung ist geplant

Die Jugendleiter hatten ein tolles Team zur Betreuung der Kinder engagiert. Auch im Servicebereich konnten sie sich auf alle tatkräftigen Helfer verlassen. Ein besonderer Dank galt dem Tennisclub Löstertal für die Bereitstellung des Zeltplatzes, der sanitären Einrichtungen sowie für die zur Verfügung gestellten Tennisplätze. Schließlich stand schon an diesem Morgen fest, dass man diese Veranstaltung auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort