Jahresabschluss des MGV Sänger ehren langjährigen Chorleiter Schuster

Lockweiler-Krettnich · Der im Jahr 2019 neu gegründete Männergesangverein Lockweiler-Krettnich-Noswendel führt die Traditionen seines Vorgängers fort.

 Kreischorverbandsvorsitzender Matthias Nickels (v.l.) überreicht Edgar Schuster im Beisein vom Vorsitzenden Rüdiger Puhl die Ehrenurkunde für 60 Jahre Singen im Chor.

Kreischorverbandsvorsitzender Matthias Nickels (v.l.) überreicht Edgar Schuster im Beisein vom Vorsitzenden Rüdiger Puhl die Ehrenurkunde für 60 Jahre Singen im Chor.

Foto: eb

Mit den Liedern „Stell‘ dir vor, es ist Weihnachtszeit“, „Markt und Straßen steh‘n verlassen“ sowie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ eröffneten die Sangesbrüder des im Januar 2019 neu gegründeten Männergesangvereins (MGV) Lockweiler-Krettnich-Noswendel ihre letzte Chorprobe im alten Jahr wenige Tage vor dem Weihnachtsfest.

Diese letzte Chorprobe war beim MGV Lockweiler-Krettnich schon Tradition, wurde jetzt vom neuen Verein übernommen und steht nach wie vor weniger im Blickpunkt der eigentlichen Probenarbeit, sondern vielmehr zum Dank und in Anerkennung einer guten gemeinsamen Arbeit sowie der gemeinsamen Geselligkeit. Die Ehefrauen und Partnerinnen sind dann ebenfalls immer eingeladen. Eigentlich müßig zu erwähnen, dass die Kehlen mit einem guten Tropfen geölt wurden, für ordentliche Gaumenfreuden war ebenfalls bestens vom Team Udo im Dorfgemeinschaftshaus Krettnich gesorgt.

Vorsitzender Rüdiger Puhl konnte neben allen Sängern auch die beiden Chorleiter Christian Leidinger und Edgar Schuster begrüßen, dazu mit Matthias Nickels den Vorsitzenden des Kreischorverbandes St. Wendel, unter dessen Obhut der neu gegründete MGV steht. Puhl nannte diese Neugründung der beiden Vereine eine gelungene Sache, nachdem vor zehn Jahren der Grundstein mit einem gemeinsamen Verkauf am Noswendeler See gelegt worden war. „Die Chöre wuchsen stetig mit den gemeinsamen Proben und Auftritten enger zusammen, es bildeten sich auch Freundschaften, auch unter den Vorsitzenden Kurt Maldener (Lockweiler) und mir“, betonte Puhl, worauf er besonders stolz sei.

Die Überzeugungsarbeit für den Zusammenschluss beider Vereine mit einem Vorsitzenden aus Noswendel war ein Verdienst von Maldener. Im Rückblick auf die gemeinsam erledigte Chorarbeit zählte Puhl 15 öffentliche Auftritte auf, die teilweise mit neuem Liedgut vorbereitet werden mussten. Manche Proben waren schon Herausforderungen für die Sänger. „Aber wenn ich dann an die erfolgreichen Auftritte denke, hatten sich diese Proben doch wirklich ausgezahlt“, zog der Vorsitzende ein zufrieden stellendes Resümee.

So galt denn sein Dank dem Chorleiter Christian Leidinger, der sich viel Mühe mit dem Einstudieren der neuen Lieder gegeben hatte, zumal es allen Sängern dennoch viel Spaß bereitet habe.

Sein Dank galt aber auch dem zweiten Chorleiter Edgar Schuster, der die vorhandene Harmonie im Chor ebenso fördere. „Diese Harmonie der Chorleiter ist für uns Sänger von hoher Bedeutung. Für neue Herausforderungen stehen wir parat“, betonte Puhl, der noch ein weiteres Konzert im neuen Jahr 2020 zugunsten 40 Jahre Indienhilfe Father Mathias ankündigte. Mit weiteren Liedern unterhielten die Sangesbrüder ihre Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort