1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

In Licht getaucht – das Bistro Domprobst am Marktplatz in Wadern

In Licht getaucht – das Bistro Domprobst am Marktplatz in Wadern

"Landkreis im Licht" heißt die Aktion, mit der sich das Kreiskulturzentrum Villa Fuchs an den Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises Merzig-Wadern geteiligt. Bis Mitte November wird dabei alle zwei bis drei Tage in jeder der sieben Kommunen des Kreises ein besonders geschichsträchtiges Gebäude aufwendig illuminiert.

In Wadern war am Samstagabend das Bistro Dompropst am Marktplatz an der Reihe, in früheren Zeiten auch bekannt als "Haus München". Das Gebäude wurde um 1870 herum erbaut.

Schon am heutigen Montag, 7. November, geht die Aktion weiter: Um 18.30 Uhr steht die Illumination des 266 Jahre alten Pfarrhauses in Weiskirchen an.

Musikalisch umrahmt wird die Zeremonie von einem Blechbläser-Duo der Kreismusikschule und Klaus Meyer mit seiner Drehorgel.