Jeden Donnerstag 30 bis 50 Besucher Pro Jahr starten drei Spenden-Transporter

Wadern · Fünf emsige Frauen leiten ehrenamtlich die Kleiderkammer im Katholischen Pfarrheim Wadern.

Beim Sortieren der Kleidung waren (von links) Renate Arend, Nour Alshawa, Jutta Palm sehr fleißig.

Beim Sortieren der Kleidung waren (von links) Renate Arend, Nour Alshawa, Jutta Palm sehr fleißig.

Foto: Ruth Wagner

„An diesem Donnerstag war wieder volles Haus mit einer langen Warteschlange“, sagt Renate Arend, Leiterin der Kleiderkammer Wadern. Die Räume im Katholischen Pfarrheim gleichen einem kleinen Warenhaus, sind prall gefüllt mit Kleidung und Haushaltsartikeln. Noch hängen jede Menge Wintermäntel und Jacken an den Ständern, Pullover, Schals, Mützen und Schuhe, die demnächst der Frühjahrs- und Sommerbekleidung Platz machen. Die ehrenamtlichen Helferinnen Jutta Palm, Brigitte Peters, Nour Alshawa und Helga Trampert sind Mitglieder im Team und arbeiten zusammen mit der Leiterin Hand in Hand, räumen ein und aus, sortieren nach Größen. In einem weiteren Raum sieht es aus wie in einem „Haushaltswarengeschäft“. Jede Menge Töpfe, Pfannen, Tassen, Teller, Tischdecken, Bettwäsche und Dekorationsartikel stehen in den Regalen oder liegen fein sortiert auf den Tischen.