Im Hochwald geht's hoch her

Wadern. Bei dem Film "Die Wilderer vom Hochwald" wirkten über 120 Darsteller aus 42 Orten der Region Hochwald mit. So entstand nicht nur ein Heimatfilm, sondern auch ein Dokument über die Sprache, Verhalten der Menschen und die Landschaft des Hochwaldes. Gezeigt wird er am morgigen Donnerstag, 1. April, ab 20.30 Uhr im Kino Wadern

 Die Wilderer lauern. Foto: SZ

Die Wilderer lauern. Foto: SZ

Wadern. Bei dem Film "Die Wilderer vom Hochwald" wirkten über 120 Darsteller aus 42 Orten der Region Hochwald mit. So entstand nicht nur ein Heimatfilm, sondern auch ein Dokument über die Sprache, Verhalten der Menschen und die Landschaft des Hochwaldes. Gezeigt wird er am morgigen Donnerstag, 1. April, ab 20.30 Uhr im Kino Wadern.Die Sprache des Filmes wird vom Dialekt beherrscht. Die Menschen sprechen, wie sie es in ihrem Alltag tun: in ihrer Mundart, "off platt"; nichts ist gekünstelt, nichts geglättet.Viele LaiendarstellerNur dem Einsatz der Darsteller und vieler Helfer, die mit Freude und Engagement dieses Filmprojekt unterstützten, war es zu verdanken, dass dieser Heimatfilm ohne staatlichen Fördermittel, Sponsorengelder und Werbeunterbrechungen verwirklicht werden konnte.Der Film wurde ausschließlich mit Laiendarstellern gedreht. Die Regiearbeit teilten sich Beate und Willi Graf. Mit Rudi Heinz stand ein kreativer und erfahrener Mann hinter der Kamera. Die Musik wurde von Winfried Endres eingespielt, die grafische Gestaltung von Klaus Maßem übernommen. ginVorverkauf: Reisebüro Schirra in Wadern oder Café Louis in Weiskirchen. Die Karte kostet 5, an der Abendkasse 7 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort