Hochwaldpokal löst den Waderner Stadtpokal ab

Morscholz · Attraktiver und lukrativer soll er sein. Der Hochwaldpokal löst in diesem Jahr den traditionellen Waderner Stadtpokal ab. Neun Mannschaften kämpfen ab morgen um den Premieren-Titel bei den Aktiven.

Es ist ein alter Bekannter in neuem Gewand. "Die Zeichen der Zeit sprachen dafür, den traditionsreichen Stadtpokal der Stadt Wadern zu reformieren, und ihn um die Fußballvereine der Gemeinde Weiskirchen zu erweitern", sagt Andreas Weingarten vom SV Morscholz . Gesagt, getan. Und somit heißt es jetzt: Vorhang auf für den Hochwaldpokal.

Während die Alten Herren bereits seit 20 Jahren ihren gemeinsamen Wettbewerb haben, folgen in diesem Jahr die Aktiven. "Wir glauben, den Wettbewerb damit sportlich und für die jeweiligen Ausrichter auch finanziell attraktiver machen zu können", erklärt der SVM-Vorsitzende Siegmund Dewald. Bei den Vereinen SV Thailen, SV Konfeld und SV Weiskirchen stieß der Vorschlag auf offene Ohren, zumal es in der Kurgemeinde den Gemeinde-Wettbewerb nicht mehr gab. Allerdings kann der SV Weiskirchen in diesem Jahr noch nicht teilnehmen, weil er an der gleichzeitig stattfindenden heimischen Kirmes im Einsatz ist.

Beim Kräftemessen der Aktiven treten am Samstag ab 13.30 Uhr neun Teams an. Zur neuen Saison hat sich die SG Nunkirchen-Büschfeld wieder aufgelöst und jeder Verein spielt mit einer eigener Mannschaft. Die Teams sind in drei Gruppen eingeteilt und zunächst werden für die Halbfinals die jeweiligen Sieger und der beste Zweite ermittelt. Das Halbfinale findet am Sonntag ab 15 Uhr statt. Das Endspiel wird um 18.20 Uhr angepfiffen.
Alte Herren beginnen heute

Bereits heute Abend beginnen die Alten Herren mit ihrem Wettbewerb. Sechs Mannschaften treten ab 18.15 Uhr an, die Endrunde startet am Sonntag um 16.50 Uhr. Das Finale findet im Anschluss an das Aktiven-Endspiel ab 19.15 Uhr statt. Im Vorjahr musste sich der FC Wadrill in beiden Endspielen geschlagen geben. Bei den Aktiven siegte Noswendel-Wadern, bei den Oldies Büschfeld-Nunkirchen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Hochwaldpokal der Aktiven-Mannschaften von Wadern und Weiskirchen:Gruppeneinteilung:Gruppe A: SV Lockweiler, SG Morscholz-Steinberg, SV Bardenbach.Gruppe B: SV Konfeld, SV Thailen, SV Nunkirchen.Gruppe C: SC Büschfeld, FC Noswendel-Wadern, FC Wadrill.Vorrundenspiele am Samstag ab 13.30 Uhr, Enderunde am Sonntag ab 15 Uhr. Beim AH-Turnier spielen: SG NoWaKoThai, SV Lockweiler, SG Morscholz-Steinberg, SV Bardenbach, FC Wadril, SG Nunkirchen-Büschfeld. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort