Hier geht's vor allem um die Wurst

Noswendel · Deftige Spezialitäten und allem voran die eigens kreierte Grillwurst stehen im Mittelpunkt des Herbst- und Schlachtfestes am Sonntag in Noswendel. Neben dem Kulinarischen gibt es ein Unterhaltungsprogramm.

 Heiß begehrt sind die Portionen von der Grillwutz, die Fleischermeister Manfred Finkler auf die Teller legt. Foto: Erich Brücker

Heiß begehrt sind die Portionen von der Grillwutz, die Fleischermeister Manfred Finkler auf die Teller legt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

"Ab 12 Uhr sind die Tische gedeckt und es darf gespeist werden", heißt es am kommenden Sonntag, 13. September, wieder beim Herbst- und Schlachtfest des Heimat- und Verkehrsvereins im Freizeitzentrum am Pavillon in der Dorfmitte von Noswendel . Dann wird sich die Grillwutz, das Markenzeichen dieses Festes, wohl die längste Zeit am Spieß gedreht haben. Metzgermeister Manfred Finkler wird ihr mit einem großen Messer zu Leibe rücken, denn sie erfreut sich neben weiteren deftigen Spezialitäten und Beilagen einer besonderen Beliebtheit auf den Tellern der Festbesucher.
Grillwurst eigens kreiert

"Wir legen viel Wert auf eine gute Beköstigung unser Gäste, denn wir wollen dem Namen des Festes gerecht werden", sagt Vereinsvorsitzender Hermann Leidinger. Neben der obligatorischen Grillwutz, die eigens für das Herbstfest kreiert wurde, wird deftige Hausmannskost angeboten. Das Team Latz vom Ratskeller in Wadern wird dem Fest mit weiteren herzhaften Spezialitäten ebenfalls gerecht. Auch das allseits bekannte Noswendeler Kuchenbüffet wird nicht fehlen. Neben Gerstensaft und nichtalkoholischen Getränken werden auch Spitzenweine von der Obermosel sowie aus Frankreich in einem Weinzelt angeboten.

Im Laufe der Jahre hat sich das Herbst- und Schlachtfest zu einem festen Bestandteil und echten Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Hochwaldregion gemausert. In diesem Jahr wird es zum 40. Mal gefeiert. Für Unterhaltung und Kurzweil ist auch gesorgt. Mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Lyra Noswendel startet das Fest.

Das weitere Programm ist vielfältig gestrickt und lässt jeden Besucher auf seine Kosten kommen. Ganztags zeigt die Firma Wilhelm (Lockweiler) praktische und neue Forst- sowie Gartengeräte. Für Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut.

Zum verkaufsoffenen Sonntag lädt Deko-Thome Raumdesign von 13 bis 18 Uhr ein. Um 14 Uhr heißt es "Musik trifft Magie". Magier Harry M. zeigt Zaubereien, Silke Müller bringt Kostproben ihrer Sangeskunst zu Gehör, derweil lässt Max Golumbeck seine Finger über die Tasten des Klaviers gleiten. Abgelöst wird das Trio vom Instrumentalverein Eppelborn, der ab 16.30 Uhr in den Dämmerschoppen überleitet.