Investorsuche in Wadern Nordsaarlandklinik: Kuhn-Theis lobt Hans-Vorstoß

Merzig-Wadern · „Ministerpräsident Tobias Hans lässt die Hochwälder in Sachen wohnortnaher Krankenhausversorgung nicht im Stich“, kommentiert die CDU-Landtagsabgeordnete Helma Kuhn-Theis aus Weiskirchen in einer Erklärung die Ankündigung ihres Parteifreundes, einen Investor für eine Nordsaarlandklinik zu suchen.

Helma  Kuhn-Theis

Helma Kuhn-Theis

Foto: BeckerBredel

Das Versprechen, das Hans in Weiskirchen auch im Beisein der Bürgerinitiative gegeben hatte, nämlich das Projekt Nordsaarlandklinik zur Chefsache zu machen, habe er nun erfüllt. „Ich freue mich sehr, dass wir Hochwälder durch den Anstoß des Interessenbekundungsverfahrens wieder die Aussicht auf eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Krankenversorgung haben. Dies ist eine hoffnungsvolle Botschaft, nicht nur für unsere älteren Bürger. Die ländliche Bevölkerung hat ein Anrecht auf gleichwertige Lebensverhältnisse.“ Sollte das Interessenbekundungsverfahren nicht dazu führen, einen Träger für das Klinikum zu finden, müssten andere Lösungen gefunden werden, sagt Kuhn-Theis.

In einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch, 20. November, 16 Uhr, wird das Gesundheitsministerium Details zu dem Interessenbekundungsverfahren bekannt geben. Wie aus dem Hause von Monika Bachmann verlautet, soll ein Träger gefunden werden, um die medizinische Versorgung im Nordsaarland dauerhaft zu sichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort