Bürger-Initiative Nordsaarlandklinik Helga Schäfer ist 500. BI-Mitglied

Wadern/Nunkirchen · Seit gut einem Jahr kämpft die Bürger-Initiative Nordsaarlandklinik für ein Krankenhaus im Hochwald. Immer mehr Leute schließen sich ihr an.

 BI-Sprecher Bernd Schröder gratuliert Helga Schäfer mit einem Blumenstrauß zur Mitgliedschaft: Schäfer ist 500. Mitglied in der Bürger-Initiative Nordsaarlandklinik.

BI-Sprecher Bernd Schröder gratuliert Helga Schäfer mit einem Blumenstrauß zur Mitgliedschaft: Schäfer ist 500. Mitglied in der Bürger-Initiative Nordsaarlandklinik.

Foto: Erich Brücker

Dieser Tage konnte die Bürger-Initiative (BI) Nordsaarlandklinik ihr 500. Mitglied begrüßen. Bernd Schröder, Sprecher der BI, überraschte Helga Schäfer in Nunkirchen mit einem Blumenstrauß und hieß sie herzlich willkommen in dem Bündnis, das sich für eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der Krankenhaussituation im Nordsaarland einsetzt.

„Das Krankenhaus gehörte zu Wadern wie die Bürger zur Region. Wir brauchen nach der Schließung weiterhin ein Krankenhaus im Hochwald, auch für unsere Kinder und Enkelkinder. Nicht nur in Notfällen müssen jetzt schon sehr weite Wege ins südliche Saarland in Kauf genommen werden, zumal die Krankenhäuser in der Nähe überfüllt sind. Von daher unterstütze ich die BI sehr gerne und wünsche den Verantwortlichen viel Erfolg bei ihren Bemühungen einen Träger für eine Nordsaarlandklinik zu finden“, antwortete Helga Schäfer auf die Frage, was sie zum Beitritt in die Bürger-Initiative bewegt hat.

„Für den Vorstand der Bürger-Initiative ist es ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich unserem Projekt Nordsaarlandklinik anschließen“, sagte Bernd Schröder erfreut. In den sieben Monaten seit der Gründung konnte man ein stürmisches und zugleich stetiges Anwachsen der Mitgliederzahl verzeichnen. „Dies verdanken wir dem enormen Engagement eines Teils unserer Mitglieder, die sich jeden Freitag zur Mahnwache auf dem Waderner Wochenmarkt einfinden und die Menschen ansprechen und weitere Mitglieder anwerben“, lobte der BI-Sprecher.

„Uns kommt dabei zugute, dass wir nicht einfach pauschal ein Krankenhaus für das Nordsaarland fordern, sondern ein detailliertes, von einem Gutachter geprüftes Dossier vorzeigen können, das medizinisch wie wirtschaftlich überzeugt“, ergänzte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort