Hautnah an den Produktionsprozessen

Büschfeld · Vor allem Schüler und Studierende nehmen Jahr für Jahr gerne das Angebot wahr, bei der Langen Nacht der Industrie in saarländische Betriebe reinzuschnuppern. Bei Saargummi waren gut 80 Interessierte vor Ort.

 In Zehnergruppen ging es für die Besucher bei Saargummi von Station zu Station. Foto: Unternehmen

In Zehnergruppen ging es für die Besucher bei Saargummi von Station zu Station. Foto: Unternehmen

Foto: Unternehmen

Die "Lange Nacht der Industrie" ist im Saarland inzwischen zu einer festen Institution geworden. Am 6. Oktober machten sich zum vierten Mal etliche Besucher auf den Weg, um saarländische Industrieunternehmen "live vor Ort" kennen zu lernen.

Auch Saar-Gummi war an diesem Abend wieder Gastgeber und führte insgesamt rund 80 interessierte Teilnehmer durch den Standort Büschfeld . Nach der Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens durch Geschäftsführer Roland Dittmann übernahmen die Auszubildenden als "Scouts" die Führung der Besucher zu den einzelnen Stationen. In Gruppen zu jeweils etwa zehn Personen bekamen die Gäste bei Saargummi unter anderem im Physikum Informationen zur Herstellung von Gummimischungen, während moderne CAD-Darstellungen den Besuchern einen Eindruck über die Entwicklung von Dichtungssystemen für Automobile vermittelten. Die Saargummi-Gäste hatten aber auch Gelegenheit, mehr über die Produktion von Dachbahnen für die Bauindustrie zu erfahren, einen weiteren Herstellungszweig des Unternehmens. Auf großes Interesse stieß die Präsentation der neu gegründeten Saargummi Neo, die anhand des Elektroautos BMW I3 die Innovationsfähigkeit der Saargummi Gruppe demonstrierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort