„Hammelzauber“, die Zweite

Wadern · Die erste Lesung am Dienstag, 8. März, ist bereits ausverkauft, doch für den Zusatztermin am Donnerstag, 10. März, gibt es noch Karten. In „Hammelzauber“ ermittelt Kommissarin Lück im beschaulichen kleinen Dorf Primstal . . .

 Frank P. Meyer. Fotos: Beatrice Schmitt

Frank P. Meyer. Fotos: Beatrice Schmitt

Seinen neuen Roman "Hammelzauber" stellt Autor Frank P. Meyer am Donnerstag, 10. März, um 19 Uhr, in der Bücherhütte Wadern vor. Nachdem die erste Lesung ausverkauft ist, bietet die Bücherhütte diesen Zusatztermin an.

Zum Buch: Der Schauplatz erinnert an ein wohlbekanntes, kleines Dorf in Gallien: Die Menschen im kleinen Primstal stemmen sich gegen eine Bedrohung von außen. Statt Zaubertrank haben sie "Hammelzauber", um ihre Probleme zu lösen. Kommissarin Lück bricht ins halbwegs beschauliche Dorfleben ein und stößt dort zunächst einmal auf Widerstand. Sie ermittelt, sammelt Informationen und Halbwahrheiten, Stück für Stück kommt sie voran. Doch wird sie alles aufdecken? Und ist das überhaupt essenziell?

"Eigentlich ist das egal, denn die Geschichte lebt von den Figuren und ihren Geschichten", meint Beatrice Schmitt von der Waderner Bücherhütte. "Frank-Meyer-Kenner werden die älter gewordenen Protagonisten aus ‚Normal passiert da nichts' wiedererkennen, die sind den Lesern ja ans Herz gewachsen."

Zum Autor: Frank Meyer leitet die Studienberatung und das Graduiertenkolleg an der Uni Trier. Er war Stipendiat in Oxford und Stadtschreiber in Trier. Nach dem Studium in Trier, Hildesheim und Oxford, ist er wieder in sein Heimatdorf Primstal zurückgekehrt. In Hildesheim begann er zu schreiben, zunächst mit Übersetzungen aus dem Walisischen ("Tee mit der Königin"). Danach veröffentlichte er zwei Kurzgeschichtensammlungen "Raum 101" und "Es war mir ehrlich gesagt völlig egal" (beide Bertuch Verlag, Weimar). Sein erster Roman "Normal passiert da nichts" erschien 2012 beim saarländischen Conte-Verlag. Während seiner Zeit als Stadtschreiber in Trier entstanden Online-Kolumnen, auch diese erschienen in Buchform bei Conte ("Zwangsgeranisierung").

Eintrittspreis: fünf Euro.

Reservierung und Karten in der Bücherhütte, Tel. (0 68 71) 92 11 50. Info: Frank P. Meyer: "Hammelzauber", Conte Verlag, 2016, gebunden 19,99 Euro. ISBN 978-3-95602-087-2; Erscheinungstag: 8. März 2016 in der Bücherhütte Wadern (und zur Leipziger Buchmesse).

www.buecherhuette-wadern.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort