Unterstützung im Kreis Merzig-Wadern Grüne Jugend bietet Einkaufshilfe für Ältere an

Merzig-Wadern · Solidarität mit denen, die Hilfe brauchen, will die Grüne Jugend im Landkreis in Zeiten der Corona-Krise demonstrieren. Gerade ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen gehören zu den Risikogruppen, die bei einer Infektion mit dem Virus besonders gefährdet seienind.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Fabian Sommer

Mittlerweile sei es bekannt, dass gerade das Einkaufen Gefahren einer möglichen Infizierung berge, so der Grünen-Nachwuchs weiter. „Viele Menschen in vielen Einkaufsläden verursachen viele Krankheitserreger, das ist bekannt“, heißt es in der Mitteilung der Jugendorganisation der Grünen. Dadurch sei auch die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus hierbei vergleichsweise groß. So könne der Griff eines Einkaufswagens Träger von mehr Krankheitserregern sein als eine öffentliche Toilette.

„Damit sich Menschen, die zu den genannten Risikogruppen gehören, nicht dieser Gefahr aussetzen müssen, bietet der Kreisverband der Grünen Jugend im gesamten Landkreis Hilfe für diesen Personenkreis an.“ Die Jugendlichen wollen nach eigenem Bekunden für die Menschen, die es wünschen, Einkäufe und Besorgungen erledigen. Hannah Dewes, Sprecherin der Grünen Jugend im Kreis Merzig-Wadern, betont: „Wir sind jung und gesund und deshalb ist ein gefährlicher Krankheitsverlauf für uns unwahrscheinlich. Aus diesem Grund wollen wir uns gerne solidarisch zeigen mit den Menschen, die nun Hilfe brauchen.“

Menschen, die dieses Hilfsangebot in Anspruch nehmen wollen, sind eingeladen, unter Tel (01 76) 97 92 37 54 Jonas Morbe, den Sprecher der Grünen Jugend im Landkreis, zu kontaktieren. Er wird nach Auskunft der Grünen Jugend die Anrufe zentral entgegennehmen und die Hilfe so koordinieren, dass möglichst ortsnah geholfen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort