Großbaustelle am Globus in Losheim

Losheim · Auf Autofahrer, die in Losheim im Bereich des Globus-Marktes unterwegs sind, kommen in den nächsten Wochen größere Behinderungen zu: Der Verkehrskreisel am Globus sowie die umliegenden Straßen werden während der Sommerferien saniert.

 Rund 600 000 Euro investiert der Landesbetrieb für Straßenbau in die Baumaßnahmen in Losheim. Foto: WERNER KREWER

Rund 600 000 Euro investiert der Landesbetrieb für Straßenbau in die Baumaßnahmen in Losheim. Foto: WERNER KREWER

Foto: WERNER KREWER

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) nutzt die Sommerferien zur Erneuerung der B 268, der L 157 und des Kreisverkehrs in Höhe des Globus-Marktes in Losheim . Die Arbeiten sind in fünf Bauabschnitte mit einer voraussichtlichen Bauzeit von je sechs Arbeitstagen unterteilt.

B 268: Auf-/Abfahrt gesperrt

Im ersten Bauabschnitt, der bereits begonnen hat und am kommenden Mittwoch, 30. Juli, beendet sein soll, werden die Auf- und Abfahrten der B 268 in Höhe des Kreisels in Fahrtrichtung Niederlosheim und Britten gesperrt. Der Verkehr auf der B 268 wird per Ampelregelung halbseitig am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt. Auch am Kreisel selbst befindet sich eine Ampel. Parallel dazu muss nach Darstellung des LfS die Ausfahrt der L 157 zur B 268 aus Richtung Weiskirchen gesperrt werden. Für den Verkehr auf der B 268 Britten in Richtung Niederlosheim ist eine Umleitung zum Globus Losheim und nach Weiskirchen eingerichtet. Sie verläuft über die Losheimer Ortsmitte vom Abzweig der L 158/L 369 (Trierer Straße) und über die L 157 (Haagstraße). Der Verkehr der B 268 in Richtung Britten erreicht den Globus Losheim oder Weiskirchen via Niederlosheim über den Abzweig der L 369 (Niederlosheimer Straße), die Saarbrücker Straße, Wolfsborn und die Haagstraße.

Im zweiten Bauabschnitt (Dauer: Mittwoch, 30. Juli, bis Mittwoch, 6. August) bleiben die Abfahrt von der B 268 aus Richtung Nunkirchen in Fahrtrichtung Britten zum Kreisel und die Auffahrt zur B 268 aus Richtung Weiskirchen gesperrt. Die Ampelregelung auf der B 268 sowie die Umleitung über Niederlosheim für den Verkehr aus Richtung Nunkirchen in Richtung Globus/Weiskirchen bleiben bestehen.

Der dritte Bauabschnitt (Mittwoch, 6. August, bis Mittwoch, 13. August) sieht die Sperrung der L 157 (Haagstraße) zwischen Wolfsborn über den Kreisel hinaus bis zum Abzweig nach Waldhölzbach vor. Von der Sperrung sind auch die Ausfahrten der B 268 zum Kreisel in beiden Fahrtrichtungen betroffen. Für den Verkehr auf der B 268 in Richtung Niederlosheim ist eine Umleitung zum Globus Losheim und nach Weiskirchen eingerichtet. Sie verläuft vom Abzweig der 158/L 369 (Trierer Straße) und der L 157 (Haagstraße). Der Verkehr der B 268 aus Richtung Nunkirchen in Richtung Britten erreicht den Globus Losheim oder Weiskirchen über die bekannte Umleitungsstrecke durch Niederlosheim.

Umleitung bleibt bestehen

Für die Dauer des vierten Bauabschnitts von Mittwoch, 13. August, bis Mittwoch, 20. August, wird die L 157 (Haagstraße) zwischen Wolfsborn und dem Kreisel gesperrt. Zeitgleich ist Ausfahrt von der B 268 aus Richtung Britten in Richtung Niederlosheim am Globus nicht möglich. Die innerörtliche Umleitung in Richtung Globus und Weiskirchen bleibt bestehen.

Im fünften Bauabschnitt von Mittwoch, 20. August, bis Mittwoch, 27. August, schließlich wird die L 157 (Haagstraße) zwischen Saarbrücker Straße und Wolfsborn erneuert. Der Verkehr wird mit Einbahnstraßenregelung in Richtung Kreisel am Globus einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. In Richtung Saarbrücker Straße verläuft die Umleitung über die Straße Wolfsborn.

Die Grundstücke im Baufeld sollen in Absprache zwischen der örtlichen Bauüberwachung und den Anliegern nach Möglichkeit erreichbar bleiben.

Die Sanierung soll Ende August abgeschlossen werden, jedoch könne sich laut LfS die geplante Bauzeit verlängern. In die Gesamtmaßnahme investiert der LfS für das Land und den Bund 600 000 Euro.

Informationen über etwaige Streckenänderungen des öffentlichen Personennahverkehrs gibt es montags bis freitags zwischen 7.30 und 16 Uhr bei Saar-Pfalz-Bus Saarbrücken, Tel. (06 81) 41 62 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort