Graf Anton bittet zum Maad

Wadern · Graf Joseph Anton von Oettingen-Sötern legte vor 250 Jahren mit der Verleihung der Marktrechte den Grundstein für den Aufstieg der Stadt zum Zentrum des nördlichen Saarlandes. Das wird beim Maad gefeiert.

 Das Ensemble Ska-Einsatzkommando hat am Samstag einen Auftritt. Fotos: Stadt Wadern

Das Ensemble Ska-Einsatzkommando hat am Samstag einen Auftritt. Fotos: Stadt Wadern

 Die Band Frantic tritt auf.

Die Band Frantic tritt auf.

 Roxxbusters werden zum dritten Mal in Wadern erwartet.

Roxxbusters werden zum dritten Mal in Wadern erwartet.

Durchlaucht und sein Hofstaat werden sich für den Waderner Maad, der am heutigen Freitag, 5. Juni, startet, sicherlich ganz besonders fein herausputzen. Gilt es doch, die 250-jährige Markttradition gebührend zu feiern. Dieses De-kret hatte Graf Joseph Anton von Oettingen-Sötern am 13. April 1765 verkündet - ein Beschluss, den sein Nachfolger alias Volker Fuchs erneut verliest, an der Seite von Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler.

Denn alle Jahre wieder entführen Fuchs und seine Freunde vom Theaterverein Lockweiler-Krettnich, in historische Kostüme gewandet, die Gäste mit ihrem Auftritt in die Vergangenheit, in die Zeit des legendären Fürsten, der der Stadt die Marktrechte schenkte. Bis einschließlich Sonntag, 7. Juni, geht es in der Hochwaldmetropole rund - mit einer Menge Musik, Sport, Spielen und einer zünftigen Eröffnung am heutigen Abend.

Der "Zapfenstreich der Dagstuhler Grenadiere" zum Festabschluss nimmt Bezug auf die Grafenzeit, heißt es in der Pressemitteilung. Der Waderner Maad bietet mit Rock, Jazz, Blasmusik und Klassik Unterhaltung für alle Altersgruppen. Handel und Wandel der Neuzeit zeigen sich beim verkaufsoffenen Sonntag.

Mit von der Partie sind die Bands The Roxxbusters, The New Generation, das Ska Einsatz Kommando und Frantic. Auch Opernmelodien mit dem Trompeten-Ensemble Tchotchev erklingen, zudem sind die Straßenmusikpower von Guggemol und der erdige Bluessound von Bad Mens Blues zu hören. Nicht vergessen: Bereits am heutigen Freitag sorgt der Haco-Stadtlauf für die nötige Fitness für ein langes Festwochenende.

Schirmherr des Stadtfestes ist Bürgermeister Jochen Kuttler. Der Fassanstich zur Festeröffnung ist zwar nicht seine erste Amtshandlung, "wird aber auf jeden Fall von besonderer Bedeutung sein", versprechen die Gastgeber.

Infos: Tourist-Info der Stadt Wadern , Tel. (0 68 71) 50 70.

www.stadtfest-wadern.de

Zum Auftakt am heutigen Freitag, 5. Juni, gibt es an der Kirche von 9 bis 13 Uhr einen Viktualienmarkt mit Lebensmitteln aller Art.

Von 18 bis 19 Uhr steigt am Kleinen Markt die feierliche Eröffnung des Volksfestes Waderner Maad. Um 17.45 Uhr starten die städtischen Musikvereine mit einem Sternmarsch Richtung Oettinger Schlösschen, wo das Fest durch Graf Joseph Anton und den Schirmherrn Jochen Kuttler, Bürgermeister der Stadt Wadern , mit der Verlesung des Marktdekretes und einem Fassanstich eröffnet wird.

Von 17 bis 20 Uhr startet der vierte Haco-Stadtlauf in der Uhlandstraße. Vier Läufe sind im Angebot: der Bambinilauf (400 Meter), Schülerlauf (1500 Meter), Stadtlauf (10 Kilometer) und die 3 x 3,33-Kilometer-Staffel. Infos und Anmeldung unter www.haco.de .

Ab 21 Uhr spielen an der Bühne Großer Markt The Roxxbusters. Die Band hat sich primär der Musik der 1970er und 80er Jahre verschrieben, ist jedoch in der Lage, viele andere Stile zu bieten. Musik von Pink Floyd bis Supertramp , von Deep Purple bis Queen, Aha, Aerosmith , Genesis, Prince und Eric Clapton fehlen nicht im Repertoire.

Ab 20.30 Uhr startet auf der Bühne Montmorillon-Platz eine Indie- und Ska-Night mit Bermudadreieck, There will be no Justice und Ska Einsatzkommando, drei Bands aus der Region.

Am Samstag, 6. Juni, 20.30 Uhr, steht die Band The New Generation XS Combo auf der Bühne Großer Markt. Das Ensemble spannt den musikalischen Bogen von klassischen Werken über Musical Songs aus "Elisabeth" und "Miss Saigon" bis hin zu Top-Hits. Ab 20.30 Uhr präsentiert Frantic "Rock ohne Schnörkel" auf der Bühne Montmorillon-Platz. Songs von U2 zählt ebenso zu dem Repertoire der Coverband aus Trier wie Titel von Bon Jovi und Whitesnake .

Am Sonntag, 7. Juni, 11 Uhr, gibt es in der Allerheiligen Kirche eine Klassik-Matinee mit dem Trompetenensemble Tchotchev.

Auf der Bühne Großer Markt spielt ab 11.30 Uhr der Musikverein Harmonie Lockweiler-Krettnich auf. Ab 13.45 Uhr stehen Tanz- und Showtanz mit den Gruppen Zwergenland, Divanity und Inspirity an. Ab 16.15 Uhr hat MEP live einen Auftritt, mit Songs von Robbie Williams , Udo Lindenberg , Bob Marley , Police, America oder Bryan Adams . Ab 19.30 Uhr entführt Bad Mans Blues in die Blues- und Rockgeschichte.

Ab 13.30 unterhält der Musikverein Kostenbach auf der Bühne Montmorillon-Platz, ab 15 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit Thorsten Kremer mit Din MAX, ab 16.15 Uhr Bläser-Action mit Guggemol. Die Marching Band spielt auf dem ganzen Fest, insbesondere auf dem Montmorillon-Platz. Ab 18.30 Uhr steht eine Lokal-Runde mit dem Daus und Random Stage Project an. Der Daus bringt fetzigen Rock und gefühlvolle Balladen im eigenen Dialekt. Die Jungmusiker von Random Stage Project präsentieren Rock- und Popcoversongs.

Auf der Bühne Kleiner Markt steht ab 15.45 Uhr Volksmusik und Trachtentanz mit den Wahnbachmusikanten und dem Barockensemble La Volte an, um 15.45 Uhr besucht Graf Joseph Anton mit Gefolge das Fest. Ab 22 Uhr gibt es den Zapfenstreich der Dagstuhler Grenadiere. Eine eigens zusammengestellte Musiker-Formation der Kulturgemeinschaft Löstertal wird das älteste Musikstück des Festes zum Besten geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort