Wadrilltal Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill feiert ihr 100-Jähriges

Wadrilltal · Mit einem Jubiläumskonzert beschließt die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill das Jahr ihres 100-jährigen Bestehens, nachdem im Juli eine Blasparade mit Ehrungen verdienter Mitglieder vorausgegangen war.

Zum Abschluß der Feier ihres 100-jährigen Vereinsbestehens präsentiert die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill ein Konzert.

Foto: Brücker Erich

Am Samstag, 2. Dezember, findet in der Wadrilltalhalle das Jubiläumskonzert der Musikfreunde Wadrill statt. Der neue Dirigent Christoph Schnur, der seit März musikalischer Leiter des Vereins ist, hat seine Musikerinnen und Musiker in den vergangenen Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Unter anderem auch bei dem schon traditionellen Probewochenende im Schullandheim Oberthal.

Die SZ hat sich während einer Probe mal umgehört. „Dieses Jubiläum ist nicht selbstverständlich, wenn man auf die schwierigen Pandemie-Jahre zurückblickt, die nicht alle Vereine überstanden haben“, erklärt Schnur. „Deshalb soll dieses Konzert nicht nur das erste Jahrhundert des Vereins würdig abschließen, sondern auch den Aufbruch in das nächste Jahrhundert der Vereinsgeschichte einläuten“, ergänzt Präsidiumsmitglied Tanja Hans.

„Das Programm ist so abwechslungsreich, dass für jeden Besucher etwas dabei sein sollte“, richtet der Dirigent seinen Blick auf das Programmheft. Mit der Ouvertüre „Centuria“ (auch da steckt die Hundert drin) wird das umfangreiche Repertoire des Abends seinen Anfang nehmen. Daneben kommen musikalische Gratulationen aus aller Welt zu Gehör.

Zum Beispiel gibt Robbie Williams mit „Let me entertain you“ das musikalische Motto des Abends vor. „The Beauty and the Beast“ werden ihre Aufwartung machen, aber auch die schottischen Highlands und die Funk-und-Soul Klassiker der legendären Band Earth, Wind and Fire und Dixieland-Klassiker werden weiterhin dargeboten.

100 Jahre Vereinsgeschichte bedeuten auch viele Generationen von Musikerinnen und Musikern. „Deshalb darf ein besonderes Stück, der ‚Dialog der Generationen’ nicht fehlen“, ergänzt der Dirigent weiter beim Blättern im Programmheft.

Aber auch vorweihnachtliche Klänge läuten an diesem Abend die Adventszeit ein. „Trotz der Problematik in der Wadrilltallhalle, die infolge eines Wasserschadens nicht in gewohnter Weise nutzbar ist, wollten wir das Konzert unbedingt noch im Jubiläumsjahr durchführen und zwar im Ort, wo es auch hingehört“, gibt das neue Präsidiumsmitglied Frederic Simon an. Deshalb habe man sich den eingeschränkten Möglichkeiten angepasst. Wie gewohnt, werde auch für Speisen und Getränke bestens gesorgt sein, ergänzt Präsidiumsmitglied Maria Mark.

Einlass ist ab 19 Uhr, das Konzert beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.