Aretha Franklin im Kino Lichtspiele Wadern zeigen an zwei Tagen Film über Aretha Franklin
Wadern · ) Mit dem Film „Aretha Franklin - Amazing Grace“ starten die Filmfreunde Wadern ins neue Jahr. Die Geschichte, die sich um die Souldiva dreht, steht am Freitag, 3. Januar, und am Samstag, 4. Januar, jeweils um 20 Uhr in den Lichtspielen Wadern auf dem Programm.
Und darum geht’s: 1972 steht Aretha Franklin im Zenit ihrer Karriere. Doch nach 20 Studioalben, inklusive elf Nummer-eins-Hits, beschließt die „Queen of Soul“, zu ihren musikalischen Wurzeln zurückzukehren: In der Missionary Baptist Church in Watts, Los Angeles, gibt sie mit dem Southern California Community Chor und der Gospellegende Reverend James Cleveland ein Konzert und lässt einen Mitschnitt für das Album aufnehmen. Das Ergebnis „Amazing Grace“ ist bis heute das meistverkaufte Gospelalbum aller Zeiten. Festgehalten wurde das Konzert von einem Filmteam unter der Regie von Sydney Pollack. Aufgrund technischer und juristischer Schwierigkeiten wurden die Aufnahmen jedoch nie öffentlich gezeigt. Erst jetzt, 47 Jahre später, erstrahlt der Film erstmals auf der großen Leinwand.
Sie war eine Gigantin der populären Musik und eine Kulturikone. Als eine der meistverkaufenden Musikkünstlerinnen aller Zeiten, mit mehr als 75 Millionen verkauften Platten weltweit, hat die unbestrittene „Queen of Soul“ über mehr als sechs Jahrzehnte ein erstaunliches Erbe geschaffen. Sie hatte vor Staatsoberhäuptern und ausländischen Königen gesungen und wurde von Fans, Kollegen und Künstlern aller Genres bewundert. Sie ist auf der ganzen Welt allein unter ihrem Vornamen bekannt: Aretha.