Generationswechsel bei der Bank 1 Saar

Wadern · „Paul Schmitt hat trotz aller Bilanzen und Zahlen in seiner eigenen Art nie die Menschen vergessen“, lobte Filialdirektor Jörg Nagel den Banker bei seiner Verabschiedung.

 Großer Bahnhof für Paul Schmitt (links). Schmitt, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, gratuliert seinem Nachfolger Marc Dillenburger (Mitte). Von rechts: Vorstandsmitglied Kurt Reinstädtler, Filialdirektor Jörg Nagel, Betriebsratsvorsitzender Gerhard ter Braak. Foto: Erich Brücker

Großer Bahnhof für Paul Schmitt (links). Schmitt, der in den Ruhestand verabschiedet wurde, gratuliert seinem Nachfolger Marc Dillenburger (Mitte). Von rechts: Vorstandsmitglied Kurt Reinstädtler, Filialdirektor Jörg Nagel, Betriebsratsvorsitzender Gerhard ter Braak. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Paul Schmitt, langjähriger Leiter der Waderner Filiale der Bank 1 Saar , tritt zum Ende des Jahres nach insgesamt 44 Dienstjahren und zuletzt über 26 Jahren Tätigkeit als Filialleiter in den Ruhestand . Im Rahmen eines Empfangs wurde er im Kreise der Mitarbeiter und Kollegen vom Vorstand der Bank 1 Saar verabschiedet. "Paul Schmitt hat trotz aller Bilanzen und Zahlen in seiner eigenen Art nie die Menschen vergessen, hat Verantwortung für die Kunden und Mitarbeiter übernommen, war ein ausgesprochener Teamplayer, der bis zu seinem Abschied viele Spuren hinterlassen hat", stellte Filialdirektor Jörg Nagel von der Regional-Direktion St. Wendel dem scheidenden Bänker ein gutes Zeugnis aus und dankte ihm für sein Wirken zum Wohle der Bank. Mit Genugtuung solle er sich beim Übergang zu neuen Zielen stets der guten Zeit bei der Bank erinnern.

Schmitt begann seine berufliche Ausbildung 1970 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der ehemaligen Saar Bank. Nach der Übernahme ins Angestellten-Verhältnis war er im Filialbereich, später auch als Kreditsachbearbeiter und seit 1979 als stellvertretender Leiter in Wadern tätig. In einem berufsbegleitenden Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie machte er seinen Betriebswirt (VWA).

"Hochwälder Original"

Seit 1. März 1988 stand die Filiale Wadern unter seiner Leitung, bei der er nach Überzeugung seines Arbeitgebers nie den persönlichen Kontakt zu den Kunden und Kollegen verloren habe. Ein großes Engagement, ein hohes Maß an Fachkompetenz und eine genaue Analyse der individuellen Bedürfnisse hätten die Basis seiner Kundenberatung gebildet. In seiner Freizeit engagiert sich der Vater zweier erwachsener Töchter im DRK-Ortsverein Wedern sowie im Förderverein St. Elisabeth-Krankenhaus und St. Maria Altenwohn- und Pflegeheim Wadern .

Kurt Reinstädler, Mitglied des Bankvorstandes, dankte dem Filialleiter für eine ausgezeichnete Arbeit. "Schmitt war eine Persönlichkeit vor Ort, steht für respektvollen Umgang mit Menschen und Kunden. Vertrauen, Kontinuität, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit zeichnen ihn aus", lobte Reinstädler das "Hochwälder Original", das ein guter Repräsentant der Bank 1 Saar in Wadern gewesen sei.

Der Betriebsratsvorsitzende Gerhard ter Braak dankte Schmitt für sein Engagement und wünschte neben viel Gesundheit auch Freizeit für Familie, Hobbys und Ehrenämter. Schmitt dankte auf seine Art für die vielen lobenden Worte. Seinem Nachfolger Marc Dillenburger könne er ein gut bestelltes Haus mit einem engagierten Team übergeben. Zusammen mit Schmitt verabschiedete sich seine Mitarbeiterin Gertrud Kaspar nach ebenfalls 44-jähriger Tätigkeit von der Bank 1 Saar in den Ruhestand .

Zum Thema:

HINTERGRUNDZum 1. Januar 2015 übernimmt Marc Dillenburger die Leitung der Bank 1 Saar-Filiale in Wadern . Der gelernte Bankkaufmann absolvierte die Weiterbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt und hat Kenntnisse und Erfahrungen in allen Bereichen des Bankgeschäftes. Nach Abschluss seiner Ausbildung bei der Bank 1 Saar im Jahr 2003 war Dillenburger zunächst im Geschäftskundenbereich Saarlouis-Dillingen-Merzig eingesetzt. Anschließend wechselte er zur Filiale in Lebach, wo er sich vorrangig um das Gebiet Finanzierungs- und Anlageberatung kümmerte. Seit April 2014 ist der gebürtige Saarländer in der Filiale Wadern tätig. Marc Dillenburger wohnt mit seiner Frau und seinem Sohn in Brotdorf und hält sich in seiner Freizeit mit Handballspielen fit. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort