Gelungene Überraschung: Lockweiler hat ein Dreigestirn

Lockweiler-Krettnich. "Was müssen wir heute alles ertragen, kannst gleich ein Ei darüber schlagen. Schön war sie, die gute alte Zeit, von nun an bis in Ewigkeit", stimmte Josef Serwe als Eisbrecher in der Lockweiler Faasend-Bütt ein Loblied auf die früheren Jahre an, als die Schlager noch richtige Texte hatten

Lockweiler-Krettnich. "Was müssen wir heute alles ertragen, kannst gleich ein Ei darüber schlagen. Schön war sie, die gute alte Zeit, von nun an bis in Ewigkeit", stimmte Josef Serwe als Eisbrecher in der Lockweiler Faasend-Bütt ein Loblied auf die früheren Jahre an, als die Schlager noch richtige Texte hatten. Samstag war Familienwaschtag, gegessen wurde, was auf den Tisch kam, von wegen Kebab oder Big Mac. Gute alte Zeit Sicher war sein Loblied auf die gute Vergangenheit auch ein indirekter Hinweis auf die besten Zeiten, als der Lockweiler Theaterverein, für die Faasend im Doppelstadtteil zuständig, in der fünften Jahreszeit noch ein Prinzenpaar für sein Narrenvolk hatte. In dieser Session leider nicht - erstmalig nach 52 Jahren. Auch einen Elferratspräsident vermisste das Narrenvolk beim Einzug seines närrischen Gremiums. Hatte früher Obernarr Volker Fuchs das Regiment geführt, war diesmal Elferratsmitglied Andrea Meier die Frontfrau der närrischen Weiber-Riege. Doch ganz hoffnungslos brauchte das Narrenvolk nicht zu sein. Immerhin gibt es ein Kinderprinzenpaar: Ihre Niedlichkeit Laura Muller und Seine Tollität Elias Weißenrieder, rettete die Ehre des Thronadels. "Kinder an die Macht, wir sind die Zukunft. Lasst uns feiern ohne Unterlass, und haben recht viel Spaß", verordneten die jungen Regenten ihren Untertanen. Schließlich kam die Erlösung - ein Dreigestirn hielt Einzug in der vollbesetzten Narrhalla, viel umjubelt. Prinz Raimund Kuhn, Bauer Manfred Wiesen und Jungfrau Volker Fuchs, übrigens die einzige echte Jungfrau im Elferrat. "Wir Drei lassen fünf gerade sein, bei Bier, Schnaps und Wein", verkündete das Trio. Und dann durfte die Jungfrau wie gewohnt durch das närrische Unterhaltungsprogramm führen.Büttenkanonen Alte Büttenkanonen wie Marietta Schwarz und Gertrud Scheuble als Alice und Ellen wechselten sich ab mit Christina Fuchs und Julian Schuh. Die Schüler plauderten aus dem heimischen Nähkästchen. Seltsames gab es von Papa und Mama zu hören, auch die Nachbarschaft wurde nicht verschont und die Schule schon gar nicht vernachlässigt. Der musikalischen Karnevalmaschine Markus Kasper folgten Andrea Meier und Sigrid Fuchs im Zwiegespräch als zänkisches Ehepaar Dagobert und Amanda. Da durfte, wie üblich, Till Eulenspiegel Volker Fuchs auch nicht fehlen.Erstmals trat die neu gegründete Aktiven-Showtanzgruppe des Turnvereins mit ihrem Tanz "Mexiko" auf, derweil die Juniorengarde mit einen schmissigen Gardetanz sowie einen gekonnten Matrosentanz zeigte. Funkenmariechen Nadine Venhuis, Tanzpaar Bernadette und Laura sowie das Männerballett Mitlosheim mit dem Tanz "Schuh des Manitu" rundeten neben der Rai Special Band mit ihren Stimmungsliedern das Non-Stopp-Programm ab. www.saarbruecker-zeitung.de/fastnacht

AUF EINEN BLICKAkteure: Kinderprinzenpaar: Laura Muller und Elias Weißenrieder; Dreigestirn: Prinz Raimund Kuhn, Bauer Manfred Wiesen, Jungfrau Volker Fuchs; Büttenredner: Josef Serwe, Andrea Meier und Sigrid Fuchs, Julian Schuh und Christina Fuchs, Marietta Schwarz und Gertrud Scheuble, Volker Fuchs; Gesangsvorträge: Markus Kasper, Rai Special Band mit Birgit und Christian Leidinger, Scotty Ott, Raimund Kuhn, Laura und Laetitia Muller sowie der Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereines.; Tanzgruppen: Juniorengarde des Turnvereines, Juniorenshowtanzgruppe des Turnvereines, Aktivenshowtanzgruppe des Turnvereines. Alle Tanzgruppen des TV unter der Leitung von Anika Müller; Männerballett Mitlosheim; Tanzpaar Bernadette Arend und Laura Müller; Funkenmariechen: Nadine Venhuis. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort