Fußballkinder stolz aufs Sportabzeichen

Büschfeld · Das Deutsche Sportabzeichen legte der Nachwuchs des Sportclubs Fortuna 1924 Büschfeld bei einem Wettkampfnachmittag auf dem Sportplatz ab. Organisiert wurde das Ganze vom Sportgrundkurs SpG3 der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasiums Hermeskeil und ihrer Sportlehrerin Sabine Hauswirth.

 Die Kinder der F-, E- und C-Jugend des SC Fortuna 1924 Büschfeld legten das Sportabzeichen ab. Foto: ver

Die Kinder der F-, E- und C-Jugend des SC Fortuna 1924 Büschfeld legten das Sportabzeichen ab. Foto: ver

Foto: ver

In jeder Ecke traf man auf am Wettkampf teilnehmende Kinder der F-, E- und C-Jugend des Vereins, die voller Eifer persönliche Höchstleistungen in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Laufen und Koordination erbrachten. Betreut wurden sie dabei von mehr als 20 Schülern des Gymnasiums Hermeskeil. Auswertung und Dokumentation oblag Oberstufenschülern aus dem Deutsch-Leistungskurs 12DeL2. Je nach erbrachter Leistung im leichtathletischen Bereich und nach Vorlage eines Schwimmnachweises erhielten sie schließlich das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold.

Sowohl die Kinder als auch die Oberstufenschüler profitierten von dem gemeinsamen sportlichen Nachmittag. Voller Stolz nahmen die jungen Sportler am Abend ihre Urkunden entgegen. Allerdings müssen sie sich bis zum Erhalt des eigentlichen Sportabzeichens, das vom Landessportverband ausgestellt wird, noch ein wenig gedulden. Auch die in der Organisation tätigen Schüler sammelten wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die Planung und Durchführung von Veranstaltungen sowie die Betreuung von Gruppen. Der Nachmittag machte deutlich, dass sich das Hermeskeiler Gymnasium über seine Schwerpunkte Musik und Informatik hinaus auch im sportlichen Bereich engagiert.

Für den Sportclub war der Wettkampfnachmittag, der die Errichtung einer Weitsprunganlage mit sich brachte, eines von vielen Angeboten, das die Mitglieder über das normale Sportprogramm hinaus wahrnehmen können. Der zweimalige Besuch des DFB-Mobils in dieser Spielsaison sowie das geplante Zeltlager und das Jugendcamp im August zeigen das Engagement für die jüngeren Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort