Spielplatz in Überlosheim Spielplatzretter leisteten ganze Arbeit

Überlosheim · Kleine und große Menschen, die Lokalpolitik – ja eigentlich alle in Überlosheim sind froh über die Umgestaltung des Spielplatzes.

 Trotz Regens war die Freude nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei vielen Älteren, Eltern und Großeltern in Überlosheim groß über den toll renovierten Spielplatz.

Trotz Regens war die Freude nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei vielen Älteren, Eltern und Großeltern in Überlosheim groß über den toll renovierten Spielplatz.

Foto: Erich Brücker

Groß war die Freude nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei ihren Eltern und Großeltern, als im Büschfelder Ortsteil Überlosheim der alte Kinderspielplatz nach intensiver Renovierung wiederum jetzt seiner Bestimmung übergeben wurde. Regen? Der kann bei einem solchen Anlass die Laune nicht trüben.

„Der Spielplatz war in die Jahre gekommen, sollte eigentlich, weil die Spielgeräte marode waren, platt gemacht werden, aber dank der Initiative von Saskia Weisshaar können wir heute unseren Spielplatz wieder einweihen und ein tolles Fest feiern.“ Mit diesen Worten, begrüßte Ortsvorsteher Sven Bey im Bürgerhaus in Überlosheim viele große und kleine Leute sowie einige Gäste aus der kommunalen Politik, vom Globus Baumarkt und von Radio Salü. Diese beiden Firmen hatten die Aktion „Die Spielplatz-Retter“ ins Leben gerufen.

Bei dieser Aktion ging es darum, sanierungsbedürftige Kinderspielplätze zu renovieren und zu verschönern. Insgesamt sollten es fünf Stück sein, die mit jeweils 7000 Euro unterstützt wurden. Saskia Weisshaar hatte sich mit dem alten Überlosheimer Spielplatz fristgemäß beworben und zur Freude der Dorfbevölkerung auch gewonnen. Vor zwei Monaten ging es los mit der Renovierung, die vom Baumarkt bis zur Fertigstellung bis vor wenigen Tagen begleitet wurde.

Worte des Dankes richtete der Ortsvorsteher beim Einweihungsfest vor allem am Weisshaar für ihre Idee, sich zu bewerben und ihren Einsatz. Und er dankte den vielen Beteiligten, die tatkräftig mitgeholfen hatten, den Überlosheimer Spielplatz zu retten. Auch den Spendern dankte Bey. „Das war eine tolle Gemeinschaftsaktion“, lobte er. Schließlich nannte er die damit einhergehende Gründung eines Dorfclubs „beispielhaft und nachahmenswert“.

Vieles wurde im Zuge der Neugestaltung geleistet: Der alte Spiel- und Kletterturm wurde saniert und neu gestrichen. Andere zerstörte Spielgeräte entfernt, mit Hilfe der Stadtverwaltung neue bestellt und von den Initiatoren aufgebaut. Seitens der Stadt gab es noch einen Zuschuss für die Aktion. Das Ortsratsbudget wurde ebenfalls mit einem Obolus in Anspruch genommen.

Der Stadtbeigeordneter Manfred Paulus zeigte sich ebenfalls vom Engagement der Überlosheimer Bevölkerung beeindruckt und dankte allen für die geleistete Arbeit. „In unseren Dörfern scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Man hilft sich gegenseitig, ist rege und aktiv, wenn es gilt“, sagte Paulus. Auch er lobte die Gründung des Dorfclubs. „Wir waren schon erschrocken über den schlechten Zustand des Spielplatzes, aber jetzt kann er sich wieder sehen lassen“, so lautete das gemeinsame Resümee von Ludwig Fixemer, Marktleiter, und Diana Doriguzzi, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Baumarkt. Luciano Falsetti von Radio Salü moderierte die Spielplatzeinweihung.

Bemerkenswert aber auch die Nebenwirkung der Aktion: Die Gründung des Dorfclubs „DC Iwwerloshem“ Anfang Oktober. „Der Zusammenhalt im Dorf wurde dadurch wieder neu geweckt, der war in den letzten Jahren doch arg zurückgegangen“, sagte Weisshaar und ergänzt: „Unser Ziel ist es, endlich wieder die Gemeinschaft in unserem Dorf zu fördern.“ Mit neuem Zusammengehörigkeitsgefühl sollen weitere gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen wie Dorffeste, Oktoberfest, Frühlingsfest, Ostereierrollen und Weihnachtsfeiern gestartet werden, nicht nur für Kinder, sondern für die ganze Dorfgemeinschaft. Dabei sollen mit allen ein freundschaftliches Miteinander und eine konstruktive Zusammenarbeit gepflegt werden, um so über Bedürfnisse der Einwohner informiert zu sein, um noch höhere Qualität bei den örtlichen Events zu erlangen, sowie neue Anregungen für weitere sinnvolle Freizeitgestaltungsmöglichkeiten zu erhalten und diese dann auch umzusetzen.

Derzeit hat der neue Verein 27 Mitglieder. Wer die Ziele des Vereins mitgestalten möchte, kann jederzeit Mitglied werden. Anträge nehmen die Vorstandsmitglieder Stefano und Tamara Vinciguerra, Saskia Weisshaar, Anika Hammes-Klee, Heike und Elena Hammes sowie Stefanie Alt entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort