Fritz Friess GmbH besteht weiter

Lockweiler. "Wir haben gut zu tun, sind bis in den Sommer hinein gut mit Aufträgen ausgelastet und arbeiten bereits im Schichtbetrieb", erklären die neuen Geschäftsführer des Lockweiler Unternehmens anlässlich eines Besuchs des Waderner Bürgermeisters Fredi Dewald

 Vincent Brabant (Mitte) und Klaus Gunst (rechts) erläutern Bürgermeister Fredi Dewald die Arbeit in der Montagebabteilung des Werkzeugbaus. Foto: Rolf Ruppenthal

Vincent Brabant (Mitte) und Klaus Gunst (rechts) erläutern Bürgermeister Fredi Dewald die Arbeit in der Montagebabteilung des Werkzeugbaus. Foto: Rolf Ruppenthal

Lockweiler. "Wir haben gut zu tun, sind bis in den Sommer hinein gut mit Aufträgen ausgelastet und arbeiten bereits im Schichtbetrieb", erklären die neuen Geschäftsführer des Lockweiler Unternehmens anlässlich eines Besuchs des Waderner Bürgermeisters Fredi Dewald.

"Diese Firma hat Zukunft"

"Das große Kapital steckt in den Köpfen unserer Mitarbeiter", betont Vincent Brabant, einer der beiden neuen Geschäftsführer und Firmeninhaber, und berichtet von den Ereignissen im Herbst 2010. "Im Juli hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet, doch uns war trotzdem klar: Diese Firma hat Zukunft", so der neue Geschäftsführer weiter. Im Herbst wurde eine Mitarbeiterbesprechung einberufen und die Lage und Vorgehensweise besprochen. "Die ganze Mannschaft hat in dieser schwierigen Situation toll zusammengehalten, das macht uns stolz", fügt er hinzu. Da war es selbstverständlich, dass alle Arbeitsplätze nach der Übernahme erhalten bleiben. Mittlerweile wurden sogar vier neue Mitarbeiter eingestellt und drei Ausbildungsplätze geschaffen.

Vincent Brabant, der 2006 den landesweit besten Abschluss als Feinwerkmechanikermeister machte und der in dem Unternehmen seit 10 Jahren arbeitet, war zuletzt als Konstruktionsleiter tätig. Somit kannte der Fachmann den Betrieb wie seine Westentasche und zögerte nicht lange, das Steuer zu übernehmen.

Das Unternehmen ist Mitglied im Automotive-Cluster Saarland, einem Netzwerk der im Saarland tätigen Unternehmen der Automobilbranche. Das Know-how und der gute Ruf der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens sichert der Brabant & Lehnert GmbH zahlreiche Aufträge von so namhaften Firmen wie Eberspächer, Daimler, Gillet oder Linde & Wiemann, nur um einige zu nennen. "Unsere Flexibilität und schnelle Reaktionsfähigkeit, die sich aufgrund unserer kompakten Unternehmensgröße ergibt, ist ein großer Vorteil", erläutert Bernhard Lehnert, ebenfalls Geschäftsführer des Unternehmens.

Komplettlösungen

Zu den Dienstleistungen des Unternehmens gehören unter anderem der Bau von Vorrichtungen, Stanz-, Biege- und Schnittwerkzeugen, das Draht-erodieren sowie die CAD-Konstruktionen. "Durch die Verknüpfung von Konstruktion und Fertigung besitzen wir ein Alleinstellungsmerkmal, denn wir können unseren Auftragnehmern Komplettlösungen anbieten." Von diesen Qualitäten überzeugte sich der Waderner Bürgermeister Fredi Dewald bei seinem Besuch des Unternehmens. red

Kontakt: Brabant & Lehnert Werkzeug- und Vorrichtungsbau GmbH, Mittelbachweg, 66687 Wadern-Lockweiler, Telefon (0 68 71) 9 00 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort