Freude über viele Blutspender

Wadern. Mit 430 Blutspendern hatte der jüngste Blutspendetermin des DRK-Stadtverbandes Wadern in der Herbert-Klein-Halle der Hochwaldstadt, der insgesamt 120. Termin, wiederum eine äußerst positive Resonanz zu verzeichnen

Wadern. Mit 430 Blutspendern hatte der jüngste Blutspendetermin des DRK-Stadtverbandes Wadern in der Herbert-Klein-Halle der Hochwaldstadt, der insgesamt 120. Termin, wiederum eine äußerst positive Resonanz zu verzeichnen. Nicht zuletzt war es mit ein Verdienst des Technischen Hilfswerkes Wadern (THW), das sich mit seinem "Chef" Wolfgang Birtel an der Spitze anlässlich des 50-jährigen Bestehens gleich mit einer ordentlichen Abordnung in den Dienst der guten Sache stellte.Ein Zeichen setzen "Wir wollten mit dieser gemeinsamen Aktion unserer Mitglieder ein Zeichen setzen, dass wir als Hilfsorganisation zu allen guten Taten bereit sind", betonte Birtel. Gleich 18 Frauen und Männer waren mit von der Partie, darunter hatten sich auch vier Erstspender aus dem Kreis des THW angeschlossen. "Die Bereitschaft, sich in den Dienst am Mitmenschen zu stellen und Blut zu spenden und damit zum Lebensretter zu werden, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", sagte Otto Mörsdorf, der Beauftragte für das Blutspenden in Wadern, im Rahmen einer kleinen Feier, in der die Ehrung treuer Blutspender stand. Umso mehr freue es ihn, wenn Menschen über Jahrzehnte einen uneigennützigen Beitrag zur Gesundung von Kranken und Verletzten leisten. Unter dem Motto "Darauf dürfen Sie stolz sein" nahm er zusammen mit Christoph Ernwein, Referent der Blutspendezentrale Bad Kreuznach sowie Fredi Dewald, Bürgermeister der Stadt Wadern, die Ehrung treuer Blutspender vor. Mit Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Präsenten wurden die treuen Spender ausgezeichnet. Einen Präsentkorb zusätzlich gab es für Josef Koch aus Wadrill. Er hat die Schallmauer von 100 Blutspenden durchbrochen. Für 75-maliges Blutspenden wurden Peter Laux (Löstertal), Stefan Kühn (Bardenbach), Norbert Klein und Hannelore Holzemer (beide Morscholz) ausgezeichnet. Bernhard Schmitt (Wadrill) ist schon 60 Mal zum Aderlass gekommen, derweil Dieter Arweiler (Lockweiler), Bernd Backes (Gusenburg), Gisela Bohn (Krettnich) und Renate Moseler (Wadrill) mit 50 Blutspenden ebenfalls ein rundes Jubiläum feiern. Für 40-maliges Blutspenden wurden Werner Becker (Lockweiler), Irene Groß (Krettnich), Ulrike Koob (Wadern), Maria Mark (Wadrill), Frank Sauer (Löstertal), Tanja Schmitz (Bardenbach) und Edith Wagner (Morscholz) geehrt, während Edgar Hewer (Löstertal), Werner Kaspar (Krettnich), Hermann Josef Nickels (Krettnich), Bruno Rieck (Dagstuhl) und Michael Schirra (Löstertal) 25 Blutspenden hinter sich gebracht haben.Der nächste Blutspendetermin in Wadern ist am Freitag, 20. August . Dort kann voraus-sichtlich der 40 000. Spender seit 1967 geehrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort