Wadern Freie Sicht auf sensible Patienten-Daten

Wadern · Auf der Suche nach dem Charme verlassener Orte hat ein Mann im Waderner Krankenhaus massenweise Akten mit sensiblen Daten entdeckt.

 Aktenschränke stehen offen, sensible Dokumente liegen ungeschützt herum: Diesen Anblick hat ein passionierter Besucher von so genannten Lost Places im ehemaligen Waderner Krankenhaus im Bild festgehalten.

Aktenschränke stehen offen, sensible Dokumente liegen ungeschützt herum: Diesen Anblick hat ein passionierter Besucher von so genannten Lost Places im ehemaligen Waderner Krankenhaus im Bild festgehalten.

Foto: SZ-Leserreporter

Auf Spurensuche an verlassenen Orten und leer stehenden Gebäuden, so genannten Lost Places, geht der Mann gerne. Dafür nimmt er auch weite Wege in Kauf, so wie jetzt, bei seinem jüngsten Trip, für den er von weiter weg in den Hochwald angereist gekommen war: Ausgesucht hatte er sich das frühere Waderner Krankenhaus, wo dessen Träger, die Marienhaus Holding, am 30. November 2017 die Lichter ausgeknipst hatte. Ende Mai hatte der Rückbau des markanten Gebäudes begonnen, der gegen Jahresende im Abriss des noch verbleibenden Baukörpers münden soll. Vorher wollte der Spurensucher, der sich bei unserer Redaktion gemeldet hat, sich noch in dem ehemaligen Krankenhaus umschauen.