Wadern Polizei warnt vor betrügerischen Anrufern

Weiskirchen · In den vergangenen Tagen wurden bei der Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern mehrere Anzeigen wegen Anrufen vermeintlicher Mitarbeiter der Firma Microsoft gemacht.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

In englischer Sprache wurde dabei ein Hackerangriff auf den Computer des Opfers mitgeteilt und man wollte weitere Daten erfragen. Während es bei den meisten Fällen beim Versuch blieb, gewährte eine 63-Jährige aus Weiskirchen den Zugriff auf ihren PC.

In der Folge kam es über einen längeren Zeitraum zu Kontakten mit der Frau, bei denen verschiedene Daten abgefragt wurden, um den vermeintlichen Hackern das Handwerk zu legen. In der Folge wurde ein fünfstelliger Betrag von den Konten der Frau abgebucht.

Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass man am Telefon oder am PC keine persönliche Daten, Passwörter oder PIN-Nummern weitergeben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort