Lesungen in Wadern Gleich zweimal Premiere mit Frank P. Meyer

Wadern · Der Primstaler Autor stellt sein neues Buch diese Woche in den Lichtspielen in Wadern vor. Tickets gibt es nur im Vorverkauf in der Bücherhütte.

 Frank P. Meyer stellt diese Woche in Wader sein neues Buch vor.

Frank P. Meyer stellt diese Woche in Wader sein neues Buch vor.

Foto: Conte-Verlag

„Vom Ende der Bundeskegelbahn“ lautet der Titel des kürzlich erschienenen Romans von Frank P. Meyer. Um das Buch vorzustellen, kommt der Primstaler Autor in dieser Woche gleich zwei Mal in die Waderner Lichtspiele. Während der Premierentermin am Mittwoch, 2. Februar, bereits ausverkauft ist, sind für Donnerstag, 3. Februar, noch einige Tickets erhältlich – allerdings nur im Vorverkauf, wie Beatrice Schmitt von der Bücherhütte betont.

Ab 19 Uhr stellt der Autor dann sein neues Buch vor, einen Globalisierungsroman um eine verschworene Dorfgemeinschaft. Ähnlichkeiten mit einem Dorf im nördlichen Saarland an der Prims seien dabei beabsichtigt, wie der Autor anmerkt.

Buchhändlerin Beatrice Schmitt hätte sehr gerne zum ersten Mal zur Lesung in ihre neue Bücherhütte am großen Markt in Wadern eingeladen, aber zurzeit sei es immens wichtig, dass man im Waderner Kino viel großzügiger planen kann: „Es ist von unschätzbarem Wert, wie wir dort Abstände einhalten können“, betont sie, „und wir bauen weiter auf das in den Lichtspielen Wadern gut funktionierende Hygienekonzept.“ Dieses habe das Team der Bücherhütte bei vielen tollen Lesungen in der Pandemie erprobt und für gut befunden. Hinzu komme jetzt die aktuelle Zutrittsvoraussetzung 2G-Plus, also der Nachweis der Boosterimpfung. Wenn dieser nicht vorliegt, dann muss der Nachweis von Impfung oder Genesung plus tagesaktuellem Test erbracht werden.

„Ob wir Maskenpflicht bis zum Platz haben, oder eventuell auch am Platz, das können wir am Premierenabend immer noch entscheiden“, sagt Schmitt weiter. „Wir stellen jedenfalls fest, dass das Interesse riesig ist, alle unsere Gäste sind mehr als gerne bereit, den Nachweis bereit- und den Abstand einzuhalten, sogar Maske beim Sitzen wird klaglos akzeptiert, wenn man nur mal wieder bei so einem schönen Event dabei sein kann.“

Die Nachfrage sei dabei zu groß für nur eine Premiere. Deshalb habe die Bücherhütte mit Frank P. Meyer einen zweiten Premierenabend für Donnerstag vereinbart. Eine tolle Sache, findet auch Anne Schmidt, dienstälteste Mitarbeiterin der Bücherhütte. „Seit Jahren feiern wir Premieren mit Frank, wir hatten sie tatsächlich alle“, schmunzelt sie, „immer mehr Menschen waren von Buch zu Buch dabei, aber dass wir in dieser Zeit zwei Termine planen müssen, wer hätte das gedacht?“ Wegen der Pandemie werden nicht alle Plätze im Kino vergeben. Die Frage bei der Planung: „Wie können wir mit möglichst großem Abstand sitzen und trotzdem eine schöne Atmosphäre für den Autor und die Zuhörenden schaffen?“ Schmitt fügt hinzu: „Geboostert oder tagesaktuell getestet, mit Maske und Abstand, in den großzügigen Räumlichkeiten im Kino, das ist schon ein Luxus, dass wir mithilfe der Filmfreunde Wadern nun eine doppelte Premiere mit Frank feiern werden.“ Beide Buchhändlerinnen sind Mitglieder im Kinoverein. Andere Filmfreunde unterstützen sie bereitwillig, außerdem weitere Helfer, die Zugangsvoraussetzungen checken und Sitzplätze anweisen.

Karten gibt es nur im Vorverkauf für acht Euro in der Bücherhütte in Wadern, Marktplatz 18, Tel. (0 68 71) 92 11 50, E-Mail: info@buecherhuette-wadern.de. Die Kontaktnachverfolgungsdaten werden direkt bei der Abgabe der Tickets in der Bücherhütte erhoben. Es gibt keine Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort