Folgt der erste Heimsieg im Hexenkessel?

Lockweiler. Nein, viel ausgerechnet hatten sich die Volleyballer des TV Lockweiler wirklich nicht. "Nicht abgeschossen werden", lautete die Maßgabe am vergangenen Wochenende beim Meisterschafts-Favoriten der Oberliga, dem VC Lahnstein. Und: "Wenigstens eine Stunde auf dem Platz stehen." Doch unverhofft kommt oft

Lockweiler. Nein, viel ausgerechnet hatten sich die Volleyballer des TV Lockweiler wirklich nicht. "Nicht abgeschossen werden", lautete die Maßgabe am vergangenen Wochenende beim Meisterschafts-Favoriten der Oberliga, dem VC Lahnstein. Und: "Wenigstens eine Stunde auf dem Platz stehen." Doch unverhofft kommt oft. Und so sorgten die Lockweilerer für die Überraschung des Spieltages - und siegten mit 3:2. Es war der erste Saisonsieg für den Aufsteiger - und nun möchte der TV Lockweiler an diesem Samstag um 20 Uhr zu Hause gegen die DJK Pluwig-Gusterath den nächsten Erfolg einfahren. "Der Sieg gibt natürlich viel Selbstvertrauen. Wir sind als absoluter Außenseiter nach Lahnstein hingefahren und gewinnen dann gegen den Top-Aufstiegsfavoriten der Liga", sagt TVL-Trainer Thorsten Voigt. "Aber meine Spieler sind realistisch genug, diesen Sieg richtig einzuschätzen." Im ersten Saisonspiel zu Hause in der Lockweilerer Mehrzweckhalle unterlag der TVL zu Saisonbeginn der VSG Saarlouis unglücklich mit 2:3. Diesmal will das Team um Spielertrainer Voigt jedoch bis zum Schluss die Nerven behalten und den ersten Heimsieg erkämpfen. "Das wird eine ganz interessante Sache. Beide Teams sind Aufsteiger. Wir hoffen, dass unsere Fans uns zahlreich unterstützen werden und wir mit derselben Konzentration und Lockerheit wie vergangene Woche in das Spiel gehen können." Beim Blick auf die Oberliga-Tabelle ist klar, wer an diesem Abend die Favoritenrolle in der Lockweilerer Halle inne hat: die DJK Pluwig-Gusterath. Der noch ungeschlagene Tabellenzweite ist ein unbequemer Gegner, aber dennoch glaubt Voigt an eine Siegchance: "Wir müssen gerade zu Hause unser Spiel aufziehen. Was uns vergangene Woche in Lahnstein geglückt ist, müssen wir nun auch zu Hause umsetzen." Eines dürfte sicher sein: Der Samstag-Abend verspricht wieder spannenden Volleyball im Hexenkessel Lockweiler. jacDie Damenmannschaft des TV Lockweiler, derzeit Schlusslicht der Oberliga, hat dieses Wochenende spielfrei. Ihr Spiel beim TV Holz wurde bereits vor 14 Tagen ausgetragen, Lockweiler verlor mit 0:3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort