Festredner zollen DRK Noswendel Respekt

Noswendel. Vorsitzender Aloisius Schmitt dankte beim Jubiläumsfest des DRK Noswendel allen Gründern, die vor 50 Jahren den Grundstock gelegt hatten, dass dieses Jubiläum überhaupt gefeiert werden konnte. Sein Dank galt auch allen, die die Arbeit im Rotkreuzverein in irgendeiner Form unterstützt hatten

 Viele Gäste erwiesen dem Jubilar die Ehre. Foto: eb

Viele Gäste erwiesen dem Jubilar die Ehre. Foto: eb

Noswendel. Vorsitzender Aloisius Schmitt dankte beim Jubiläumsfest des DRK Noswendel allen Gründern, die vor 50 Jahren den Grundstock gelegt hatten, dass dieses Jubiläum überhaupt gefeiert werden konnte. Sein Dank galt auch allen, die die Arbeit im Rotkreuzverein in irgendeiner Form unterstützt hatten.Tragende Säule"Der Ortsverein Noswendel des Deutschen Roten Kreuzes ist eine tragende Säule der Dorfgemeinschaft", stellte Bernhard Preiß, Präsident des DRK-Landesverbandes Saarland, anlässlich des Festaktes zum 50-jährigen Vereinsjubiläum fest. "Sie praktizieren Nächstenliebe und dürfen sich Samariter des 21. Jahrhunderts nennen, und das alles freiwillig. Die Bürger ihres Ortes wissen das zu schätzen", ergänzte Preiß sein Lob. Die Arbeit der Rotkreuzler verdiene Respekt und Anerkennung. Dank sagen könne man nicht genug, denn die Bereitschaft, Verantwortung zum Wohle der Allgemeinheit zu übernehmen, wird zudem noch ohne Bezahlung erledigt. Anke Rehlinger, MdL und stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Merzig-Wadern, sagte, dass die Treue zum DRK beileibe keine Selbstverständlichkeit sei. "Rotkreuzarbeit ist notwendiger denn je. Sie erfüllen Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft mit Leben", dankte die Landtagsabgeordnete. Engagiertes VereinslebenRespekt zollte Bürgermeister Fredi Dewald allen, die die Fahne des DRK hochhalten. "Das Jubelfest ist sicher ein würdiger Anlass, uns die ehrenamtlichen Leistungen der Männer und Frauen im Ortsverein Noswendel in Erinnerung zu rufen und ihnen ein herzlichen Danke zukommen zu lassen", sagte der Verwaltungschef. Ortsvorsteher Hermann Leidinger bescheinigte dem Ortsverein ein engagiertes Vereinsleben, der vielfältige Angebote für die Mitmenschen in seinem Vereinskalender habe. "Bei Veranstaltungen im Ort habt ihr euch immer beteiligt, nie wurde gefragt, warum, wieso, weshalb", stellte der Ortsvorsteher dem Verein ein gutes Zeugnis aus. Hinsichtlich einer sicheren Bleibe des Ortsvereins werde man am Ball bleiben. Für die musikalische Gestaltung des Festaktes sorgten der Männergesangverein Concordia und der Musikverein Lyra (beide Noswendel).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort