Festliche Barockmusik zum Advent

Wadern · Am Sonntag, 13. Dezember, tritt das Tiepolo Ensemble Würzburg um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Wadern auf. Das Ensemble vereint Musikerinnen und Musiker, die an den bedeutenden europäischen Musikhochschulen ausgebildet wurden.

Angeführt wird es von Charlotte Berger, Blockflöte, Traversflöte und Barockoboe, einer international geschätzten Spezialistin für Alte Musik. Mit zum Ensemble gehören Armin Köbler, Blockflöte, Traversflöte, Matthias Schick, Barockcello und Rainer Oster, Cembalo. Unter dem Titel "Die Himmel erzählen" werden festliche Barockwerke und Sonaten von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Joseph Bodin de Boismortier und Arcangelo Corelli zu hören sein. Charlotte Berger studierte Blockflöte, Traversflöte und historische Oboen an den Musikhochschule Köln, Linz an der Donau und Würzburg. Sie ist mehrfach erste Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe und wurde mit Förderpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Ein besonderer Interessenschwerpunkt von Armin Köbler sind die historischen Holzblasinstrumente der Renaissance und Oboen. Er konzertiert in verschiedenen kammermusikalischen und Orchesterbesetzungen, wie dem Tiepolo Ensemble Würzburg.

Matthias Schick studierte Barockcello in Würzburg. Er spielt ein Cello von Pieter Rombouts, das 1700 in Amsterdam gebaut wurde. Der 1966 geborene Rainer Oster studierte an den Musikhochschulen in Saarbrücken und Stuttgart. Er ist international tätig als Musikerzieher, Dozent und freier Konzertorganist. Oster ist Lehrer für künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik Saar.

Karten zu 15 Euro sind im Vorverkauf im Waderner Rathaus, bei Naturkost am kleinen Markt, Wadern sowie in der Postagentur Elke Sauer, Nunkirchen erhältlich. Ebenso bei Ticket regional unter www.ticket-regional.de , Tel. (06 51) 9 79 07 77. Mitglieder der Akademie für Alte Musik zahlen einen ermäßigten Eintritt von zehn Euro. Studierende, Schüler haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort