Fastnachter mit Leib und Seele

Wadern · Silber und Gold „regnete“ es für engagierte Mitglieder der KG „Mir gen us net“. Besonders geehrt wurden unter anderem „Es Botterblömchen“ (Wolfgang Pfister) und de Heini (Hans Trampert), ebenso wie Sitzungspräsidentin Annemarie Pfister.

 Verdiente Karnevalisten der Waderner Karnevalsgesellschaft wurden mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Fotos: Erich Brücker

Verdiente Karnevalisten der Waderner Karnevalsgesellschaft wurden mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet. Fotos: Erich Brücker

Im Rahmen des närrischen Festaktes der Karnevalsgesellschaft "Mir gen us net" Wadern 1897, um den 26. Ehrenstockbauern zu küren (wir berichteten), zeichnete der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) durch seinen Präsidenten Horst Wagner sowie den Kreisreferenten Helmut Wagner verdiente Waderner Fastnachter aus.

Den Verdienstorden in Silber - Voraussetzung sind mindestens 2 x 11 Jahre Mitarbeit in einem Karnevalsverein - überreichte Wagner an Wolfgang Pfister und Hans Trampert. "Aufgrund der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Karnevalsgesellschaft Wadern sowie die Pflege des heimatlichen Brauchtums und Kulturgutes Fastnacht haben Sie diese Auszeichnung verdient, in der Hoffnung, sie ist Verpflichtung und Ansporn zugleich, sich weiterhin wohlwollend für unsere Faasend einzusetzen", lobte Wagner die beiden Fastnachter. Pfister, gebürtiger Rheinländer, gehört dem Vereins seit der Session 1983/94 an, übernahm sofort die Prinzenrolle ebenso wie in der Session 2005/06 zusammen mit seiner Ehefrau Annemarie. Des Weiteren hat er sich in der Bütt als Botterblömchen mit tollen Reden einen Namen gemacht. Trampert reißt seit 1987 als Büttenredner Heini das Narrenvolk von den Sitzen und zu Beifallsstürmen. Dazu fungiert er schon unzählige Jahre als Sitzungspräsident im Nachbarort Steinberg.

Karriere auf der Narrenbühne

Den Verdienstorden in Gold überreichte Wagner an Sitzungspräsidentin Annemarie Pfister für eine über 40 Jahre andauernde Karriere auf den Brettern der Narrenbühne: als Prinzessin mit ihrem Ehemann Wolfgang, Büttenrednerin und Sitzungspräsidentin. Ehrungen gab es noch weitere. KG-Vorsitzender Regert sen. überreichte den Großen Stern der KG an Rigobert Finkler und Peter Schmitt. Beide sind seit Jahren Vorstandsmitglieder und haben sich in besonderer Weise um die Waderner Faasend verdient gemacht.

Eine besondere Ehrung wurde dem neuen Waderner Bürgermeister Jochen Kuttler zuteil. Der KG-Vorsitzende überreichte ihm eine Narrenkette, geschmückt mit den Wappen aller Stadtteile, die zugleich Ausdruck der Verbundenheit des Bürgermeisters zum Ehrenamt Karneval sein soll. "Diese Kette bitten wir in der gesamten Karnevalszeit in Ehren zu tragen", betonte Regert sen. Er verband mit der Übergabe der Kette die Hoffnung, dass Kuttler die Vereinsarbeit nach seinen Möglichkeiten unterstützen werde. Ein weiteres Geheimnis wurde beim Narren-Festakt der KG gelüftet. Zunächst wurde das alte Prinzenpaar, Prinzessin Ina I. und Prinz Niki III. zusammen mit dem Kinderprinzenpaar Prinzessin Jule Zewen und Prinz Tom Dubois verabschiedet.

"Ihr wart ein tolles Gespann, seid zum Prinzenpaar des Jahres gewählt worden, seid zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel gewesen und habt mit viel Frohsinn und Humor unsere KG würdig vertreten", war dem alten Thronadel viel Lob und Dank gewiss. Auf dem Narrenthron der neuen Session nehmen nunmehr Prinzessin Monika I. aus der Kantstraße deren vom Mühlenberg und Prinz Werner IV. vom Zappenberg Platz. Beide freute sich auf ihr närrisches Amt, proklamierten eine tolle Session mit viel Humor und Frohsinn. Unterstützt werden sie von Kinderprinz Elias Couck und Prinzessin Lena Klein.

Morgen Vorverkauf für Sitzung

 Bürgermeister Jochen Kuttler wurde die Narrenkette angelegt.

Bürgermeister Jochen Kuttler wurde die Narrenkette angelegt.

Bei der KG Wadern steht die diesjährige Session unter dem Motto "Welcome to Las Vegas". Die Kappensitzung ist am Fastnachtssamstag in der Herbert-Klein-Halle. Der Vorverkauf beginnt am morgigen Samstag, 31. Januar, ab 10 Uhr, im Ratskeller. Die Narrenschau des VSK mit Fernsehaufzeichnung ist am Sonntag, 1. Februar.

Die Rathauserstürmung erfolgt am Fetten Donnerstag, 12. Februar, ab 17.11 Uhr mit anschließendem Hausball im Ratskeller, Hausball beim Kurfürst am Rosenmontag. Im Ratskeller ist wiederum der Lumpenball am Fastnachtsdienstag, wo auch am Aschermittwoch das traditionelle Heringsessen stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort