Fastnachter ist man das ganze Jahr über

Wadern · Bei der Feier für den neuen Ehrenstockbauern wurden zwei besondere Auszeichnungen verliehen: Günter Simon ist neuer Ehrenpräsident der KG; Elferratspräsident Stefan Regert erhielt den Großen Stern.

 Günter Simon ist erster Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern.

Günter Simon ist erster Ehrenpräsident der Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern.

 KG-Elferratspräsident Stefan Regert wurde mit dem Großen Stern der KG ausgezeichnet und vom VSK mit dem Verdienstorden in Silber. Fotos: Erich Brücker

KG-Elferratspräsident Stefan Regert wurde mit dem Großen Stern der KG ausgezeichnet und vom VSK mit dem Verdienstorden in Silber. Fotos: Erich Brücker

Beim närrischen Festakt der Karnevalsgesellschaft 1897 Wadern war die Ernennung von Fredi Dewald zum neuen Ehrenstockbauern eigentlich keine Überraschung, da diese angekündigt war. Dagegen waren die Ernennung von Günter Simon zum Ehrenpräsidenten der KG sowie die Verleihung des Großen Sterns an Elferratspräsident Stefan Regert Überraschungspakte und somit außergewöhnliche und auch emotionale Momente.

"Günter Simon, liebevoll Dr. Löffler genannt, ist auch im Ruhestand immer noch ein waschechter Fastnachter mit Leib und Seele", betonte Elferratspräsident Regert. Simon, 1947 in Bierfeld geboren, stand seit 1974 im Dienste der KG Mir gen us net, wobei der Name Omen für Simon war. Büttenredner, Schriftführer, Vorsitzender, Elferratspräsident und auch Prinz, alle wichtigen Ämter hat er im Verein wahrgenommen. Unter seiner Regie wurde das Karnevalsballett gegründet, die Ernennung der Ehrenstockbauern eingeführt. Seit 1984 war er 30 Jahre Vizepräsident beim VSK, wo er mit seinem Abschied im Vorjahr zum Ehrenmitglied ernannt wurde. "Kurzum, Günter war das ganze Jahr über Fastnachter", sagte Regert und überreichte die Ernennungsurkunde zum Ehrenpräsident. "Ich war gerne Fastnachter, und die KG war meine närrische Heimat", bedankte sich Simon für die Auszeichnung. In seinen Dank schloß er alle seine Vorstandsmitglieder mit ein, die ihn Jahrzehnte unterstützt haben.

Und dann war Stefan Regert selbst derjenige, der geehrt wurde. Zunächst von der Waderner KG. Annemarie Pfister, die zweite Elferratspräsidentin, sprach die Laudatio. Mit bereits sechs Jahren hat sich Stefan Regert zusammen mit seiner Partnerin Nadine Venhuis dem Tanzsport auf den Narrenbrettern verschrieben. Fünf Jahre später waren beide Saarlandmeister in der Sparte Tanzsport . Das Tanzen blieb weiterhin sein Hobby, aber mit Büttenreden (Kleiner Bub mit Riesenbär, Fastnachtsjunge, Feuerwehrmann Kresse) und ehrenamtlicher Vereinsarbeit, Jugendvertreter im der KG, kamen weitere Hobbies hinzu. Erste Sporen verdiente er sich als Sitzungspräsident der karnevalistischen Spiel- und Spaßnachmittage für die Kinder und Jugend. Beim Verband Saarländischer Karnevalsvereine stieg er ebenfalls ein, war zunächst Jugendpräsident, wurde im vergangenen Jahr zum Vizepräsidenten des Saar-Verbandes gewählt.

Seit 2011 begleitet er das jeweilige VSK-Prinzenpaar des Jahres nach Berlin ins Bundeskanzleramt . Seit einigen Jahren fungiert er als Sitzungspräsident zusammen mit Pfister. "Stefan Regert hat mit seinen 27 Jahren schon eine erstaunliche Narren-Karriere hingelegt", betonte Pfister und ließ durch das Prinzenpaar Prinz Tobias I. und Prinzessin Alexa I. Ehrenurkunde und Großen Stern übereichen. Dieser Ehrung schloss sich Helmut Wagner vom Vorstand des VSK an und überreichte dem jungen und emsigen Fastnachter den VSK-Verdienstorden in Silber mit Ehrenurkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort