Fast 300 Mal als "Joseph" auf der Bühne

Saarbrücken. Als Alan Schuler 2004 in Saarbrücken Premiere mit dem Webber-Musical "Joseph" feierte, war das eine der ersten großen Rollen des gebürtigen Waderners. Am Dienstag, 25. November, 20 Uhr, hat der Darsteller nun bereits seine neunte Show mit der erfolgreichen Produktion in der Saarlandhalle

 Musical-Darsteller Alan Schuler, hier in seiner Rolle als Joseph, stammt aus Wadern und lebt seit 1997 in Hamburg. Foto: SZ

Musical-Darsteller Alan Schuler, hier in seiner Rolle als Joseph, stammt aus Wadern und lebt seit 1997 in Hamburg. Foto: SZ

Saarbrücken. Als Alan Schuler 2004 in Saarbrücken Premiere mit dem Webber-Musical "Joseph" feierte, war das eine der ersten großen Rollen des gebürtigen Waderners. Am Dienstag, 25. November, 20 Uhr, hat der Darsteller nun bereits seine neunte Show mit der erfolgreichen Produktion in der Saarlandhalle."Ich habe gemerkt, dass die Rolle gut zu mir passt und ein Riesen-Spaß für mich ist", erklärt er, warum er nach vier Jahren und über 270 Vorstellungen immer wieder gerne den Schafhirten aus der biblischen Geschichte spielt. Aber auch über "Joseph" hinaus ist viel in der Karriere des 28-Jährigen passiert: Er wirkte in Musicals wie "Linie 1", "My fair Lady", "Les Misérables" und "Elisabeth, die Legende einer Heiligen" mit. Für das letztgenannte Stück war er zudem als Musikalischer Leiter tätig. Und in Füssen stand der Saarländer in "Ludwig" auf der Bühne. Die Aufführung sei sehr tragisch und tränenreich gewesen. Deshalb freue er sich darauf, wieder "Joseph" zu spielen: "Das ist ein heiteres Stück". Bei der Vorstellung in Saarbrücken will Schuler, der seit 1997 in Hamburg lebt, die Zeit nutzen, seinen Kollegen etwas von seiner Heimat zu zeigen. Privat sei der Schauspieler dagegen nur noch zu den "üblichen Feiertagen" im Saarland. Neben seiner Familie und seinen Freunden gibt es dann eine Sache, auf die er sich besonders freut: "Was ich immer mache, wenn ich hier bin: Ich laufe super gerne durch die Saarbrücker Bahnhofstraße und trinke auf dem St. Johanner Markt einen Café." Nach der "Joseph"-Tour ist der 28-Jährige ab Dezember in Frankfurt in der Welturaufführung des Stücks "Das große Geheimnis der Brüder Grimm" zu sehen: "Für mich wurden eine Rolle und zwei Lieder von Konstantin Wecker geschrieben", sagt er. Zu Beginn seiner Karriere wirkte der gebürtige Waderner in TV-Serien mit. Heute hat er andere Prioritäten: "Ich bin ein Bühnenmensch", sagt er.Karten für das Musical "Joseph" am Dienstag, 25. November, 20 Uhr, in der Saarlandhalle Saarbrücken gibt es bei der SZ, Tel. (01805) 280133 und beim Veranstalter "Kultour", Telefon (0681) 58822222. "Ich laufe super gerne durch die Bahnhof-straße."Alan Schuler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort