Faltblatt informiert über Bestattungskultur in der Stadt Wadern

Wadern · Die Stadt Wadern unterhält elf Friedhöfe . Keiner davon gleicht dem anderen, jeder hat seine Prägung, seine Geschichte und seine Eigenarten. Auch die im Stadtgebiet angebotenen Bestattungsarten - vom Ruhehain bis zum Urnengarten - sind auf den verschiedenen Friedhöfen unterschiedlich. Diese Vielfalt, und auch die sich im Wandel befindliche Bestattungskultur , bedingt auch, dass sich gerade in Bezug auf die Gestaltung der Grabstätten immer wieder Fragen ergeben. "Es besteht ein Informationsbedürfnis, dem wir gerne nachkommen", erläutert Bürgermeister Kuttler den Schritt zur Erstellung der Broschüre. Sie soll dazu dienen, auf acht Seiten einen Überblick über die Bestattungsarten und Friedhöfe zu geben. Darüber hinaus wurden auf der städtischen Homepage www.wadern.de weitere Details bereitgestellt. Dazu gehören auch die Friedhofssatzung oder die Gebührenordnung der städtischen Friedhöfe . "Zusätzlich zu dem vorliegenden Flyer haben wir die Besonderheiten der einzelnen Bestattungsformen in einem gesonderten Merkblatt zusammengestellt", fügt der Rathauschef hinzu.

 Das Faltblatt-Cover. Foto: Stadt

Das Faltblatt-Cover. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Die Stadt Wadern unterhält elf Friedhöfe . Keiner davon gleicht dem anderen, jeder hat seine Prägung, seine Geschichte und seine Eigenarten. Auch die im Stadtgebiet angebotenen Bestattungsarten - vom Ruhehain bis zum Urnengarten - sind auf den verschiedenen Friedhöfen unterschiedlich. Diese Vielfalt, und auch die sich im Wandel befindliche Bestattungskultur , bedingt auch, dass sich gerade in Bezug auf die Gestaltung der Grabstätten immer wieder Fragen ergeben. "Es besteht ein Informationsbedürfnis, dem wir gerne nachkommen", erläutert Bürgermeister Kuttler den Schritt zur Erstellung der Broschüre. Sie soll dazu dienen, auf acht Seiten einen Überblick über die Bestattungsarten und Friedhöfe zu geben. Darüber hinaus wurden auf der städtischen Homepage www.wadern.de weitere Details bereitgestellt. Dazu gehören auch die Friedhofssatzung oder die Gebührenordnung der städtischen Friedhöfe . "Zusätzlich zu dem vorliegenden Flyer haben wir die Besonderheiten der einzelnen Bestattungsformen in einem gesonderten Merkblatt zusammengestellt", fügt der Rathauschef hinzu.

Das Faltblatt ist im Rathaus der Stadt Wadern kostenlos erhältlich und kann zusammen mit den Merkblättern von der Homepage der Stadt heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort