Fairness zahlt sich halt doch aus

Wadern · Tue Gutes und rede darüber. Wenn es um Fairness auf dem Sportplatz geht, handelt der Saarländische Fußball-Verband getreu diesem Motto. In Wadrill wurden jetzt die fairsten Teams des Landes ausgezeichnet, darunter waren auch der FSV Jägersburg III und die A-Junioren der SpVgg. Einöd-Ingweiler.

 Verbandspräsident Franz Josef Schumann überreichte Co-Trainer Aaron Lebeck und Abteilungsleiter Werner Finken die Fairplay-Auzeichnung für die Mannschaft des FSV Jägersburg III (von links). Rechts steht Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. Foto: Achim Thiel

Verbandspräsident Franz Josef Schumann überreichte Co-Trainer Aaron Lebeck und Abteilungsleiter Werner Finken die Fairplay-Auzeichnung für die Mannschaft des FSV Jägersburg III (von links). Rechts steht Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar. Foto: Achim Thiel

Foto: Achim Thiel

Fairness, Nachsicht und Mitmenschlichkeit sind vor allem im Sport gern propagierte Tugenden. Deshalb zeichnet der Saarländische Fußball-Verband (SFV) in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Finanzgruppe diejenigen Mannschaften aus, die nach einem Punktesystem am besten abschneiden. Diesmal wurden die Auszeichnungen im Waderner Stadtteil Wadrill vergeben. Der FC Wadrill, gerade in die Landesliga West aufgestiegen, richtete die Ehrung vergangene Woche auf seinem Sportplatz aus. Und neben der Sonne strahlten auch die 17 Gewinner in fünf Kategorien. Der SFV zeigte durch die Anwesenheit seiner höchsten Repräsentanten, allen voran Präsident Franz-Josef Schumann und Verbandsspielleiter Adalbert Strauß, wie wichtig ihm diese Sache ist.

SFV-Vizepräsident Adrian Zöhler hob die Bedeutung des Fair-Play-Gedankens noch mal heraus und verwies auf die gerade beendete EM. "Es war die fairste EM aller Zeiten." Zudem betonte er die Vorbildfunktion der Trainer: "Sie sind nicht nur auf der allerhöchsten Ebene die Vorbilder, das wird auch in den Vereinen auf der unteren Ebene vorgelebt. Und es gilt nicht nur für die 90 Minuten auf dem Platz. Das haben die hier anwesenden Teams vorbildlich umgesetzt."

Barth mit toller Geste

Neu aufgenommen in die Liste der Ehrungen wurde die Fairplay-Geste des Jahres. Mit ihr wurde Sebastian Barth ausgezeichnet. Der Fußballer des SV Geislautern bemerkte im Spiel gegen Kandil Saarbrücken, dass sein am Boden liegender Gegenspieler Akin Yilmaz schlimmer verletzt war. "Ich habe sofort gemerkt, dass es was Ernstes ist, habe ihn dann auf dem Platz erstversorgt, bis ein Krankenwagen kam. Später hat er sich bei mir bedankt und ist zu uns ins Training gekommen", berichtete Barth. Als Dank darf er im Oktober zum EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien für drei Tage nach Hamburg reisen.

Die fairste Mannschaft der Saison stellte der FSV Jägersburg III. Die Homburger verbanden Sportlichkeit und Erfolg fast optimal, denn sie wurden in der Kreisliga A Höcherberg Zweiter und nahmen an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga teil. FSV-Co-Trainer Aaron Lebeck: "Wir haben die Rangliste verfolgt. Und als wir im April gesehen haben, dass wir ganz gut dastehen, wollten wir das durchziehen. Aber wir wollten auch unseren sportlichen Erfolg nicht gefährden. Am Ende sind wir zwar in der Relegation gescheitert, aber das ist auch ein schöner Lohn."

Auch der VfB Theley II zeigte als Meister der Kreisliga A Nord und Aufsteiger in die Bezirksliga, dass Fairplay und Erfolg Hand in Hand gehen können. Mit dem VfB II wurden die SF Dörrenbach (Kreisliga A Weiselberg) geteilter Zweiter. Als fairstes Frauen-Team wurden die Sportfreunde Winterbach ausgezeichnet.

Bei der A-Jugend durfte sich die SpVgg. Einöd-Ingweiler über den ersten Platz und 500 Euro freuen. Die Mannschaft von Trainer Fabian Kracke war auch sonst in der vergangenen Saison erfolgreich und wurde Meister der Kreisliga Ostsaar Gruppe A. Jugendleiter Bruno Zöllner nahm die Auszeichnung entgegen.

Bei der C-Jugend wurde die SG SV Limbach-Dorf ausgezeichnet. Der Limbacher Vorsitzende Stephan Hoffmann berichtete: "Im Verein achten wir darauf, dass die Trainer, die wir engagieren, den Fairplay-Gedanken schon im Training rüberbringen. Es sind junge Menschen in der Entwicklung, die uns mehrere Stunden in der Woche anvertraut werden. Fairness ist meiner Meinung nach die Grundlage für den Erfolg, die Trainer sollten das vorleben."

saar-fv.de

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Fairplay-Preisträger der Saison 2015/16 des Saarländischen Fußball-Verbandes: Aktive: 1. FSV Jägersburg III: Preisgeld 1000 Euro , 2. VfB Theley II und SF Dörrenbach: je 700 Euro , 4. SV Auersmacher III: 400 Euro . A-Jugend: 1. SpVgg. Einöd-Ingweiler: 500 Euro , 2. SV Ludweiler: 400 Euro , 3. SV Güdingen: 300 Euro . B-Jugend: 1. SG TuS Hirstein: 500 Euro , 2. FC Palatia Limbach II: 400 Euro , 3. SG SF Saarfels: 300 Euro . C-Jugend: 1. SG SV Limbach/Dorf: 500 Euro , 2. 1. FC Saarbrücken III (U14): 400, 3. JFG Marpingen II: 300 Euro . Frauen und Mädchen: 1. SF Winterbach (Frauen): 700 Euro , 2. SV Fürstenhausen Frauen: 500 Euro , 3. FC Brotdorf (B-Mädchen): 350 Euro , 4. SG Parr Medelsheim (C-Mädchen): 250 Euro . Fairplay-Geste des Jahres: Sebastian Barth (SV Geislautern), er bekommt eine Hamburg-Reise. hfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort