Ehrung Fair-Play-Preis für Offensivspieler Julian Müller: „Ohne großes Überlegen das Richtige getan“

Wadern · Der Fair-Play-Gedanke wird im Saarfußball schon einige Jahre sehr groß geschrieben. Er gehört zum Fußball wie die Tore und auch die Schiedsrichter. Dass er auch tatsächlich gelebt wird, bewies Julian Müller vom FC Noswendel Wadern im Spiel seiner Verbandsliga­elf am fünften Spieltag der neuen Saison beim SV Walpershofen.

 Mit Ehrenurkunde und Trikot für seine Fair-Play-Geste wurde Julian Müller (Zweiter von rechts) vom Kreisvorsitzenden Reimer Biehl (links daneben) und dem Sparkassen-Mitarbeiter Wolfgang Collet (rechts) im Beisein von Joachim Salina (Vorsitzender Verwaltung FC Noswendel Wadern) ausgezeichnet.

Mit Ehrenurkunde und Trikot für seine Fair-Play-Geste wurde Julian Müller (Zweiter von rechts) vom Kreisvorsitzenden Reimer Biehl (links daneben) und dem Sparkassen-Mitarbeiter Wolfgang Collet (rechts) im Beisein von Joachim Salina (Vorsitzender Verwaltung FC Noswendel Wadern) ausgezeichnet.

Foto: eb

„In der 52. Minute beim Spielstand von 1:0 für seine Elf führte der 22-jährige Offensivspieler Julian Müller den Ball Richtung gegnerische Strafraummitte. Beim Verteidigungsversuch eines Walpershofener Abwehrspielers an der Strafraumgrenze verletzte sich dieser und ging zu Boden. Ein Pfiff des Schiedsrichters blieb aus, denn er hatte kein Foulspiel erkannt. Müller hatte dadurch die gute Möglichkeit, den Ball selbst Richtung Tor zu schießen oder zu einem Mitspieler zu passen, der freistehend vor dem Tor einen weiteren Treffer hätte erzielen können. Julian bemerkte, dass sein Gegenspieler verletzt liegen blieb, zögerte kurz und wählte aber eine dritte Möglichkeit: Er spielte den Ball absichtlich ins Aus, um eine schnelle Behandlung des verletzten Spielers zu ermöglichen“, so die Meldung eines verantwortlichen Vereinsmitgliedes an den Saarländischen Fußballverband. Mit- und Gegenspieler sowie Zuschauer honorierten diese faire Geste mit viel Applaus. Und seitens des Fußballverbandes wurde dem Spieler des FC Noswendel Wadern die Auszeichnung als Fair-Player des Monats zuerkannt.

„Es ging alles so schnell, ich hatte mich im Zweikampf regelkonform durchgesetzt, wollte den Ball weiter spielen, aber aufgrund von Rufen von Spielern und Zuschauern habe ich mich direkt umgedreht, den verletzten Spieler gesehen und wohl kurz entschlossen ohne großes Überlegen das Richtige getan“, sagte Müller bei der Ehrung durch den Westsaar-Kreisvorsitzenden Reimer Biehl, zumal ihm gar nicht bekannt war, für solch eine Geste eine Ehrung erhalten zu können.

Umso mehr würdigte der Kreisvorsitzende dieses faire Verhalten bei einem der nächsten Meisterschaftsspiele auf dem heimischen Christianenberg. Auch hier war der Applaus wiederum riesengroß. Neben der Auszeichnung erhielt das Team von Müller noch einen Satz neuer Trikots, zur Verfügung gestellt vom SFV-Partner Sparkasse Merzig-Wadern und überreicht vom Sparkassen-Mitarbeiter Wolfgang Collet, der seinen Respekt und seine Anerkennung ebenfalls zum Ausdruck brachte. „Wenn zuweilen bei den Fußballern auch viel auf dem Spiel steht, soll die Fairness gegenüber den Mitmenschen, ob im Sport, alltäglichen Leben oder auch im Beruf stets ganz oben stehen“, sagte Collet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort