Essen und Natur genießen

Wadrill · Das Angebot des Wanderclubs Wadrill richtet sich an Menschen, die das Genießen der Natur mit einem guten Essen kombinieren möchten. Für alle diese gibt es an Mariä Himmelfahrt wieder eine Gourmetwanderung.

 Unterwegs gibt es eine kleinere oder auch größere Stärkung für die Mitwanderer. Foto: Erich Brücker

Unterwegs gibt es eine kleinere oder auch größere Stärkung für die Mitwanderer. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Mit seinen Gourmet-Wanderungen hat der Wanderclub Wadrill, gegründet vor 46 Jahren unter dem Motto "Wenn mier foahren, geehn eich mött", vor einigen Jahren in der Hochwaldregion ein kleines aber feines Event ins Leben gerufen. Auch in diesem Jahr heißt es wiederum "Wandern und Genießen". Am Feiertag Mariä Himmelfahrt, 15. August, startet die sechste Goumet-Wanderung über herrliche Wanderwege rund um Wadrill. "Wir sprechen mit unseren Wanderungen Zeitgenossen an, die die Natur sowie ein gutes Essen und gute Getränke mögen", betont Vorsitzender Michael Stroh. Herkömmliche Wanderungen waren den Wadriller Jungs, alles keine Asketen und Müsliriegeltypen, zu schmal. Von daher entstand die Idee, das Hobby Wandern mit Genüssen und Freuden sowie Unterhaltung und Geselligkeit zu verknüpfen.

"Unser Angebot zielt deshalb auch nicht auf den typischen Volkswanderer, denn bei uns gibt es keine Urkunden und Medaillen", klärt Stroh weiter auf. Zunächst gibt es für die Mitwanderer ab 9 Uhr in der Wadrilltalhalle ein reichhaltiges und kräftiges Wanderfrühstück, damit auch die Wegstrecken bewältigt werden können.

Anschließend geht es auf Schusters Rappen von der Halle dieses Mal abseits bekannter Wanderstrecken und Traumschleifen, dennoch über gut begehbare Wege über den unteren Forsthof durch die Minnenwies nach Gehweiler, von der Seibreck nach Reidelbach zum Schützenhaus. Hier ist eine Zwischenrast vorgesehen. Es werden Obst und Getränke gereicht. Am Schützenhaus teilen sich die Wanderstrecken.

Die kürzere ist sieben Kilometer, die andere doppelt so lang, aber an der Forsthütte im Seelwald finden sie wieder zusammen. Hier an der Forsthütte wird es die traditionelle große Überraschung geben, gepaart mit leckeren Gaumenfreuden. Vor zwei Jahren waren es Moses und seine Mitbrüder, die Wasser in Wein und Schnaps verwandelten, im Vorjahr grüßten Schneewittchen und die sieben Zwerge die Wandersleute. "Was es diesmal sein wird, wird nicht verraten", sagt Stroh. Weiter geht es dann durch den Krankenwald, Auf Plenn und über den Geisrech bis zur Wadrilltalhalle, wo der finale Höhepunkt stattfindet.

In der Halle sind die Tische für die bestellten Menüs gedeckt. Ausklang ist bis zum Dämmerschoppen bei geselligem Beisammensein.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKInteressierte Wanderer und Gourmets können eine Teilnehmerkarte im Gasthaus Fritzen, Wadrill, Telefon (0 68 71)16 56 erwerben. Fünf Menüs, darunter auch eins für Vegetarier und Kinder, können gebucht werden. Die Preise betragen 25 sowie 27,50 und 30 Euro. Zu jedem Menü wird ein Dessert, Wasser, Wein sowie Limo, Cola (für Kinder) gereicht. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort