Es grüßt der gestiefelte Kater

Lockweiler. Flunky ist ein ganz besonderer Kater. Er ist schlau, mutig und kann sprechen. Ja, dieser Kater kann sprechen. Schließlich lebt er im Märchenland und ist der beste Freund des Müllersohnes Hans. Der Kater Flunky steht im Mittelpunkt des Weihnachtsmärchens des Theatervereins Lockweiler-Krettnich. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5

 Ein Ausschnitt aus dem Plakat, mit dem der Theaterverein für das Märchen wirbt.Foto: Ver

Ein Ausschnitt aus dem Plakat, mit dem der Theaterverein für das Märchen wirbt.Foto: Ver

Lockweiler. Flunky ist ein ganz besonderer Kater. Er ist schlau, mutig und kann sprechen. Ja, dieser Kater kann sprechen. Schließlich lebt er im Märchenland und ist der beste Freund des Müllersohnes Hans.Der Kater Flunky steht im Mittelpunkt des Weihnachtsmärchens des Theatervereins Lockweiler-Krettnich. Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Dezember, jeweils um 16 Uhr öffnet sich der Vorhang in der Lockweiler Mehrzweckhalle für "Der gestiefelte Kater".

25 Akteure stehen in diesem Jahr auf der Bühne. Seit dem Sommer laufen die Proben unter der Regie von Birgit Birtel. Hinzu kommen die umfangreichen Bühnenbau- und Malerarbeiten, das Schneidern der Kostüme. Schließlich will der Verein den Zuschauern eine schöne Märchenkulisse auf die Bühne zaubern.

Apropos zaubern: Im Märchenland treibt der Zauberer Hupp sein Unwesen. Das bekommt auch die Königin zu spüren, die mit ihrer Hofmarschallin Emilia und der Prinzessin Rosemarie das Land bereist. Sie verspricht, demjenigen ihre Tochter Rosemarie zur Frau, der den bösen Zauberer besiegt.

Das wäre die richtige Herausforderung für den Müllerburschen Hans, der sich in die Prinzessin verliebt hat. Aber Hans alleine ist dieser Aufgabe nicht gewachsen. Was für ein Glück, das er den Kater Flunky zum Freund hat. Wieso und warum? Das wird hier nicht verraten. Sondern erst in der Mehrzweckhalle, wenn es dort an beiden Tagen wieder heißt: "Es war einmal…"

Der Theaterverein Lockweiler-Krettnich spielt das Märchen vom gestiefelten Kater in einer Bühnenfassung des Autors Robert Bürkner. Regisseurin Birgit Birtel hat daraus ein lustiges Stück inszeniert, bei dem es auf der Bühne mehrfach rund geht. Überraschungen dabei sind eingeschlossen. red

Der Vorverkauf für das Weihnachtsmärchen läuft. Der Eintritt kostet wie im Vorjahr vier Euro für Kinder und sieben Euro für Erwachsene. Karten gibt es im Reisebüro Schirra in Wadern, bei Forst- und Gartengeräte Wilhelm in Lockweiler, den Gasthäusern Jost und Treff in Lockweiler, der Bürgerstube in Krettnich und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort